rechnen mit limes - vorzeichenproblem

• Hallo,
    ich habe eine Frage zur Gleichheit dieser Terme:

limxa(f(x)±g(x))(f(a)±g(a))xa=limxaf(x)f(a)xa±limxag(x)g(a)xa\lim_{x \to a} \frac{(f(x) \pm g(x)) - (f(a) \pm g(a))}{x-a} = \lim_{x \to a} \frac{f(x)- f(a)}{x-a} \pm \lim_{x \to a} \frac{g(x)- g(a)}{x-a}

😮
    Auf der linken Seite vor dem Gleichheitszeichen habe ich einmal
    ±g(x)\pm g(x) und einmal ±g(a)\pm g(a)
    und auf der rechten Seite nur noch g(x)g(x) und ±g(a)\pm -g(a)
    Das Plusminuszeichen ist jetzt irgendwie vom g(x) und g(a) vor das lim gewandert.
    Kann mir das jemand erklären? 😕

• Mist, da war ein Plusminus zu viel. ich meine rechts steht
    nur noch g(x)g(x) und g(a)-g(a).
    Und das Plusminus erscheint vor dem lim.

• Mod

Da wurde ausgeklammert. ±a±b=±(a+b)\pm a \pm b = \pm (a + b)

P.S.: Dir ist schon klar, dass bei mehreren ±\pm in einem Ausdruck, diese immer gleich ausgerichtet sind, oder? Also entweder alle Plus oder alle Minus. Und bei einem \mp hat man jeweils das Gegenteil von den ±\pm im Ausdruck.

• Hmmm ... ausgeklammert.
    Kann man das dann so schrittweise umformen? Ich habe das lim und den Nenner weggelasen:

(f(x) \pm g(x)) - (f(a) \pm g(a)) = f(x) \pm g(x) - f(a) -(\pm g(a)) = \\ f(x) \pm g(x) - f(a) \pm (-g(a)) = f(x) - f(a) \pm g(x) \pm (-g(a)) = \\ (f(x) - f(a)) \pm ( g(x) -g(a))

SeppJ schrieb:

Da wurde ausgeklammert. ±a±b=±(a+b)\pm a \pm b = \pm (a + b)

P.S.: Dir ist schon klar, dass bei mehreren ±\pm in einem Ausdruck, diese immer gleich ausgerichtet sind, oder? Also entweder alle Plus oder alle Minus.

Nein, das wusste ich nicht, ich hätte eher gedacht, dass es 4 Möglichkeiten gibt.
    a+b, a-b, -a+b, -a-b.

SeppJ schrieb:

Und bei einem \mp hat man jeweils das Gegenteil von den ±\pm im Ausdruck.

😕
    Vorhin habe ich mich schon gefragt, wozu es \mp gibt, als ich das Symbol zum ersten Mal im Latex-Editor gesehen habe 😃
    Darüber habe ich hier etwas gefunden http://en.wikipedia.org/wiki/Plus-minus_sign

• Mod

Erklärt der Wikipediaartikel alles ausreichend oder bestehen noch Restfragen?

• Alles okay soweit, danke für Deine Antworten.

Anmelden zum Antworten