Konvertierung einer jpg-Datei in eine pdf-Datei mit Hilfer der Ghostscript-DLL



  • Hallo

    hat hier vielleicht jemand einen Idee zu einem Ghostscriptproblem?

    Man kann mit dem Kommandozeilen-Programm gswin32c.exe ja z.B. PS-Dateien in PDF-Datei konvertieren oder mehrere Dateien in eine mergen.

    c:\..\gswin32c -q -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=test.pdf test_1.ps test_2.ps ...

    Das gleiche funktioniert auch mit Hilfe der gsdll32.dll. Dazu werden die Parameter hintereinander in Array geschrieben und der entsprechenden Funktion in der DLL übergeben. Beispiele dafür gibt es wie Sand am Meer z.B. hier http://ghostscript.com/doc/8.54/DLL.htm

    Mit der folgenden Anweisung kann man mit Hilfe von Ghostscript bzw. dessen Kommandozeilentool eine jpg-Datei in eine pdf-Datei konvertieren.

    c:\..\gswin32c -q -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=test.pdf C:\..\viewjpeg.ps "(test.jpg) viewJPEG showpage"

    Ich habe bisher erfolglos versucht diese Konvertierung ebenso mittels der DLL durchzuführen.

    Der linke Teil der Parameterliste lässt sich noch übertragen. Wenn ich die folgenden Parameter in das Array schreibe und die DLL-Funktion aufrufe
    wird eine leere aber funktionierende PDF-Datei erzeugt. Das würde ich auch so erwarten.

    -q -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=test.pdf C:\..\viewjpeg.ps

    Wenn ich die übrigen Parameter zum Array hinzufüge liefert die DLL-Funktion grundsätzlich einen "fatal error" (-100).

    Dabei macht es keinen Unterschied ob ich "(test.jpg) viewJPEG showpage" zusätzlich zum letzten Parameter hinzufüge oder ich daraus einen zusätzlichen Parameter mache oder ob ich daraus 3 zusätzliche Parameter mache.

    Da ich schon Programme gesehen habe die meiner Meinung nach die jpg/pdf-Umwandlung durchführen bin ich verwundert das das so nicht funktioniert.

    Hat schon einmal jemand erfolgreich die jpg/pdf Konvertierung mittels der gsdll32.dll durchgeführt und kann mir einen Tipp geben?
    oder bin ich da auf einem Holzweg?

    Vielen Dank.


Anmelden zum Antworten