WinAPI wird nicht mehr weiterentwickelt???
-
Hi,
ich bin zufällig per Google über dieses Thema gestolpert: http://www.c-plusplus.net/forum/81596-full
Hier steht unten, dass die WinAPI in Zukunft nicht mehr weiterentwickelt wird und immerhin ist der Artikel schon von 2004.
Wenn diese jedoch nicht mehr weiterentwickelt wird, dann wird es doch für Framworks wie wxWidgets ganz düster aussehen (basiert voll auf WinAPI).
Und ist diese "Zukunft" schon überschritten oder wird sie gerade noch weiterentwickelt?Kann mir das mal jemand erklären, was hier gemeint ist? Ein Windows ohne API kann ich mir einfach nicht vorstellen
Wie soll das gehen
Und mit jeder Windows-Version gibts doch praktisch eine Weiterentwicklung der API.Gruß,
Andi
-
rüdiger, der Verfasser des FAQ-Artikels, ist ein Unix-Fanboy und versucht Windows wann immer möglich fertig zu machen. Also nicht ernst nehmen. Wie du selbst bemerkt hast kommen immer neue APIs hinzu.
-
Ok gut. Habs halt sehr ernst genommen, da es auch noch niemand geändert hat bzw noch niemand was dazu geschrieben hat (sollte hier ja einigen Leuten auffallen).
Der MFC-Eintrag wurde ja immerhin von evilissimo geändert, aber die WinAPI eben nicht, deshalb dachte ich, dass was dran ist.Es wäre ja fatal wenn das stimmen würde
PS: Ich war auch ein Linux-(Unix)Fanboy...aber Windows hat einfach die Nase vorne
-
Man sollte hier unbedingt aufs Datum des Beitrages schauen. 2004 war diese Aussage nicht unbedingt so falsch wie sie es heute ist...
-
Beefi schrieb:
aber Windows hat einfach die Nase vorne
Wohl nicht mehr lange: http://www.computerbase.de/news/2013-05/entwicklung-des-nt-kernels-kann-nicht-mit-linux-mithalten/
-
Windows-Fanboy schrieb:
Beefi schrieb:
aber Windows hat einfach die Nase vorne
Wohl nicht mehr lange: http://www.computerbase.de/news/2013-05/entwicklung-des-nt-kernels-kann-nicht-mit-linux-mithalten/
Das Problem ist nur, dass der Kernel keinen interessiert. Der Linux Kernel ist schon seit Jahren ganz gut, und im Detail kennt sich da eh keiner aus. Es kommt auf das Gesamtpaket an.
Allein schon der Begriff "WinApi" sagt aus, dass die weiterentwickelt wird, so lange Windows weiterentwickelt wird
Es ist die API von Windows, ob nun in Form der alten C Interfaces, oder in WinRT spielt ja eigentlich keine Rolle.
-
also dass die winapi nicht weiterentwickelt wird, ist für programmierer eigentlich eine gute nachricht, weil das bedeutet, dass programme, die unter windows 7 laufen, auch unter windows 8,9,10 usw. laufen werden, weil dann alle winapi-versionen kompatibel sind.
-
Eventuell wird Windows auch ganz untergehen nach den vielen Fehlentscheidungen von Microsoft in letzter Zeit.
-
.....na hoffentlich und NetFrameworks Klassen auch mit runter reist....endlich wird keine ressourecen fresser mehr geben !
-
Linux-Fangirl schrieb:
Eventuell wird Windows auch ganz untergehen nach den vielen Fehlentscheidungen von Microsoft in letzter Zeit.
Ich weiß nicht... Microsoft hatte auch schon in der Vergangenheit sehr viel schwerwiegende Fehlentscheidungen. Jetzt bin ich aber auch gespannt, wie sich das ganze entwickelt. Jetzt hat Linux wegen Android eine gewisse Chance. Kann aber gut sein, dass in paar Jahren der Tablet Hype schon wieder komplett vorbei ist.
-
WinAPI Eintrag wurde jetzt auch angepasst