Modell programmieren



  • Hallo,

    mir ist grad was total dummes aufgefallen. Eine Datenbankschicht ist ja nicht nur zum speichern da sondern sie soll auch abfragen an die Datenbank machen.

    Wenn ich z.B. alle Anwälte aus der Tabelle Person haben will , dann muss das nicht das Modell rausfinden sondern die Datenbankschicht startet eine Abfrage und liefert mir dann eine Liste der Anwälte zurück .

    Was gehört also alles in die Datenbankschicht ?



  • blurry333 schrieb:

    Eine Datenbankschicht ist ja nicht nur zum speichern da sondern sie soll auch abfragen an die Datenbank machen.

    wegen dir hab ich mich jetzt an meinem getraenk verschluckt, danke.



  • War da nicht neulich ein Thread, dass blurry nur rumtrollt? Ich glaub, da ist was dran.



  • blurry333 schrieb:

    Eine Datenbankschicht ist ja nicht nur zum speichern da sondern sie soll auch abfragen an die Datenbank machen.

    Nein, dafür ist das Datenbankmanagementsystem DBMS da.

    Diese sucht in einer konkreten Datenbank.

    Das was du mit Datenbankschicht meinst ist nur die Schnittstelle,
    zwischen dem DBMS und z.B. einer konkreten Programmiersprache.
    Diese dient dazu, das man aus der Programmiersprache auf das DBMS über meist ein standardisiertes Verfahren zugreifen kann.

    Also z.B. OLE DB, oder ODBC.

    Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ODBC

    Wenn ich z.B. alle Anwälte aus der Tabelle Person haben will , dann muss das nicht das Modell rausfinden sondern die Datenbankschicht startet eine Abfrage und liefert mir dann eine Liste der Anwälte zurück .

    Mittels der ODBC Schnittstelle teilst du von deiner Programmiersprache aus dem DBMS mit, was du willst (z.b. wie SQL) und das DBMS sucht dann alles heraus und liefert dir ein fertiges Ergebnis.

    Würdest du von deinem Programmcode direkt auf die Datenbank zugreifen, dann würdest du das DBMS umgehen und somit Sinn und Zweck eines DBMS ad absurdum führen.



  • Das DBMS sollte man wohl zur Datenbankschicht dazuzählen.


Anmelden zum Antworten