USD/EUR-Wechselkurse historisch täglich?
-
Eisflamme schrieb:
Jetzt habe ich über Online-Suche auch noch rausgefunden, dass die Einnahmen-Überschussrechnung überhaupt nichts mit Einnahmen zu tun hat. Man darf lediglich Einzahlungen/Auszahlungen verbuchen und der Zeitpunkt der Geschäftstätigkeit wird ignoriert.
Eben - nennt sich auch "Ist-Versteuerung" oder "Versteuerung nach vereinnahmten Entgelten".
Apropos, wenn Du die Rechnung mit Deinem Zahlungsziel nach Dopik - also "vereinbarten Entgelten" gebucht hättest, hättest Du zum Zeitpunkt der RECHNUNGSSTELLUNG buchen müssen. Also noch früher. Das ist ja genau die Vereinfachung der EÜR für Kleinbetriebe, daß man (im wesentlichen) nur konkrete Zahlungsströme verbucht, aber nicht das volle Paket (also Rechnung gegen Debitorenkonto; Debitorenkonto gegen Girokonto; etc).
-
Hi,
habe jetzt alle Informationen zusammen.
Was sollten Einnahmen denn sonst sein?
Einnahmen schließen auch Zuführung von Forderungen mit ein. Wenn ich eine Rechnung stelle, erhalte ich eine Forderung -> Einnahme. Die Einzahlung kann später kommen. Die EÜR interessiert sich aber nicht für Einnahmen, sondern Einzahlungen, daher weicht das den Begriff wieder auf.
Apropos, wenn Du die Rechnung mit Deinem Zahlungsziel nach Dopik - also "vereinbarten Entgelten" gebucht hättest, hättest Du zum Zeitpunkt der RECHNUNGSSTELLUNG buchen müssen.
Ist mir bewusst und genau das wollte ich ja auch.
Mit der Doppik bin ich einigermaßen bewandert, da hatte ich Kurse. Die EÜR wirkt für mich dann irgendwie künstlich, aber die ist normalerweise wohl intuitiver. Über die Begriffe "Freiberufler", "Selbstständig" und "Gewerbetreibender" bin ich mir jetzt auch im Klaren... Streng genommen habe ich ein Gewerbe und zusätzlich freiberufliche Tätigkeiten. Man könnte freiberuflich ggü. Gewerbe geringe Vorteile bei der (von mir sowieso gerade nicht zu zahlenden) Gewerbesteuer haben. Werde aber meine freiberuflichen Tätigkeiten auch einfach ins Gewerbe packen, sonst müsste ich nämlich zwei getrennte Buchführungen machen.
Eigentlich eh alles egal, ich werde nicht Mal einen Cent Steuern zahlen. Trotzdem hat jetzt alles seine Ordnung, danke euch allen.