Datenbank Abfragen

• Hallo,

ich habe ein Model und eine Datenbank. Schreibt das Separation Principle zwingend vor , dass sämtliche Abfragen von der Datenbank gemacht werden oder kann ich mir auch im Modell was zusammensuchen ?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Datenbanken verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Also kann ich auch im Model wenn ich z.B. eine Liste von Personen bekomme die Personen die in München wohnen selber raussuchen wenn ich die Infos bekomme oder soll das alles die Datenbank machen ?

• Keine Ahnung, was du schon wieder willst 😉 Es kommt drauf an. Ist irgendwie ziemlich nebensächlich, Hauptsache deine Schnittstelle ist sauber aufgebaut und stimmt und erfüllt alle funktionalen Aspekte wie Sicherheit und Performance.
    Du meinst im Endeffekt, ob dein Model "SELECT * FROM T where Filter" oder "SELECT * FROM T" ausführen, und dann die Liste nochmal durchgehen und selber Filtern sollte? Wenn du den Filter sauber in deiner Schnittstelle unterbringen kannst, mach das. Warum sollte man selber etwas machen, was die Datenabank eh schon machen könnte? Außerdem müsstest du dann weniger Daten von der Datenbank holen usw.
    Aber wenns nur um einen seltenen Sonderfall geht, der überhaupt nicht ins restliche System passt, dann machs nicht und filtere die Daten selber.

Wegen der ursprünglichen Frage, vergiss am besten gleich das "zwingend". Kein Pattern kann dir "zwingend" vorschreiben, etwas sinnloses oder falsches zu machen. Wenn es in deinem konkreten Anwendungsfall keinen Sinn macht, dann benutzt das Pattern nicht. Das sind Richtlinien, um sie richtig zu benutzen, muss man Erfahrung haben. Aber solang dir die Erfahrung fehlt, sind diese Richtlinien sinnvoll. Aber eben nicht zwingend 😉

• blurry333 schrieb:

Hallo,

ich habe ein Model und eine Datenbank. Schreibt das Separation Principle zwingend vor , dass sämtliche Abfragen von der Datenbank gemacht werden oder kann ich mir auch im Modell was zusammensuchen ?

Die korrekte Antwort ist: "Ja". Eine Oder-Beziehung ist immer dann wahr, wenn mindesten eins der Aussagen wahr ist. Daher ist unabhängig davon, dass ich nicht weiß, was das Separation Principle vorschreibt die Gesamtaussage immer richtig. 😃

Anmelden zum Antworten