Studienorte in Norddeutschland

• Hat jemand in Norddeutschland studiert (Informatik studiert?).

Hat jemand an einem Standort gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich stelle mir gerade eine Auswahl zusammen und vielleicht kann ich hier ja schonmal Meinungen sammeln.

• Tim06TR schrieb:

Hat jemand in Norddeutschland studiert (Informatik studiert?).

FH Emden.

Tim06TR schrieb:

Hat jemand an einem Standort gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Das Problem ist, dass die meisten nicht vergleichen können - ich inklusive. In der Regel sagen alle nur, dass es Probleme gab. Dazu würde ich auch gehören. Das Studium ist (war) nicht sonderlich gut organisiert, aber das ist anderswo wohl nicht wirklich anders. Man könnte auch sagen, dass sich zu organisieren, obwohl einem die Profs Stöcke zwischen die Beine werden, ist Teil des Studiums, denn das machen die Kunden und Chefs schlussendlich auch nicht anders.

Emden ist ansonsten ruhig, das Studentenwerk hat 'nen Knall, die Fachschaft hatte nix zu sagen und die AStA kümmerte sich vorrangig darum, dass es DER AStA heißt, statt um die Probleme der Studenten. So empfand ich das halt.

Man kann ruhig durchstudieren und bekommt sein Diplom (zumindest war das bei mir noch die Möglichkeit) oder man macht sich Stress - so habe ich mein Diplom bekommen. ^^
    Ich habe dabei aber auch viel gelernt - auch wenn vieles davon nichts mit Informatik zu tun hatte.

Ich habe sehr viel neben dem Studium gelernt. Wenn man das Studium nicht als Maßstab versteht, sondern als Grund sich nebenher mit der Thematik zu beschäftigen, kann man ein fähiger Informatiker werden. Schielt man nur darauf, die Pappe zu bekommen und kümmert sich ansonsten um nichts, bekommst Du am Ende die Pappe und beginnst danach etwas zu lernen.

Ich vermute, das ist an allen Hochschulen ähnlich. Von daher...

Tim06TR schrieb:

Ich stelle mir gerade eine Auswahl zusammen und vielleicht kann ich hier ja schonmal Meinungen sammeln.

Schau Dir die Hochschulen auch an. Es gibt "Tage der offenen Tür" und die müssten eigentlich zur Zeit gerade laufen.

PS: Schau Dir die Ausstattung an: Reicht der Platz, sind die Labore und Vorlesungen überfüllt?
    Ein paar blöde Profs hast Du vermutlich so oder so an jeder Hochschule, wie Du auch einige richtig gute dabei hast.

Anmelden zum Antworten