2d spiel ala panzer general
-
Hallo,
ich bin Hobbyprogrammierer und versuche mich gerade an ein rundenbasierten Strategiespiel ähnlich Panzer General.
Bisher bin ich über generelle Machbarkeitsstudien noch nicht hinaus.
Programmiersprache: C++ ( Compiler Mingw 4.4 unter Windows )
Grafik: SFML 2.0
Nun bin ich dabei mir zu überlegen, wie ich kleine Animationen einbauen soll:
- z. B. Bewegen der Einheiten zum Ziel und nicht nur ein Sprung zum Zielhex
- oder beim Angriff Schiessen und kleine Explosion beim Ziel wenn TrefferMeine Frage, was wäre eine gute Möglichkeit diese einzubauen.
Ein Weg wäre zB die Angriffsphase zu unterteilen:
- Munitionspunkt abziehen
- schussanimation
- Treffer im Ziel Explosion
- Stärkepunkt abziehen
usw.Das würde aber zu einer starken Zerplitterung meiner Angriffsfkt. im Quellcode führen.
Daher habe ich mir überlegt, ob es nicht besser wäre den Angriff im ganzen durchlaufen zulassen und wärenddessen die og. Unterpkte. in einer Art Queue zu speichern. Diese Queue könnte ich dann abarbeiten und so nacheinander die Grafik anpassen. Oder ist das zu kompliziert gedacht?
Welche Möglichkeiten würdet ihr denn dafür in Betracht ziehen?
-
hallo
für mich klingt es so, als wenn du jetzt schon an details denkst, die ich mir für später aufheben würde. baue erstmal was! erstelle eine karte, lass einen panzer rollen und mach dir um angriffseffekte einen kopf, wenn es soweit ist. bis dahin ist eh genug zu tun
chrische
-
Hallo,
ich gebe zu, dass ich mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt habe, aber selbstverständlich meine ich mit Machbarkeitsstudien nicht irgentwelche theoretischen Überlegungen sondern schon funktionierende Programme.
Dh. mein Programm kann natürlich bereits verschiedene Szenarien aus Dateien laden inkl. Darstellung, Zoomen und Scrollen des Spielfelds (Gelände, Einheiten usw.).
Ich kann die Einheiten in Abhängigkeit vom Terrain bewegen ( aber optisch eben als Sprung von Quellhex zu Zielhex ).
Weiter kann ich mit den Einheiten auch kämpfen ( optisch als Reduzierung der angezeigten Stärkepkte; oder Rückzug ;bei 0 Stärkepkt. verschwindet die Einheit)
Feuerunterstützung bei Verteidigung ist ebenfalls mögl.Auch resupply und elite replacement sind mögl.
Genauso kann man auch mehrere Runden spielen und Städte erobern.
-
Mach die Logik unabhängig von der Grafik.
Munitionspunkt abziehen
Stärkepunkt abziehen
Je nach Resultat Ergebnis animieren.
Kleine Explosion für Treffer, große für Zerstörung des Ziels.Dann kann man zum Beispiel die Grafik ausschalten oder ändern ohne was am Spiel zu ändern.
-
@mori
klingt schon sehr cool, vielleicht magst du mal was in unserem schoenen screenshot thread posten