2D-Spiel Grundlagen



  • Ich suche Artikel für alle mathematischen/pyhisikalischen Grundlagen, die ich brauche, um einige 2D-Spiele zu erzeugen.

    Mir geht es erstmal nicht um ein spezielles Spiel, sondern möchte so etwas in der Art Box2D nachprogrammieren.

    Ich möchte also in 2D

    Kollisionserkennung und entsprechende Reaktionen
    Gravitation und halt einfache Physik.

    Was ich zB im Moment nicht wüsste wie ich es gut lösen kann ist, weil ich vorher den Thread zu Panzergeneral durchgelesen habe:

    Wie würde ich einen Kettenpanzer modellieren, der versucht Steigungen zu überwinden?

    Und zB auch für Jump and Runs interessant:
    Wie implementiere ich verschiedene Oberflächen?

    Ich müsste da von ganz weit vorne anfangen...
    Wichtig für mich wäre eigentlich ein Tutorial, das versucht die Physik möglichst genau einzubauen.

    Die Mathematik sollte kein Problem sein, ich kenne mich mit eigentlich allem Nötigem (sei es Quaternionen für 3D später, Trägheitstensoren oder Differentialgleichungen) weit genug aus um einem gutem Tutorial folgen zu können.


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