C, C++, C# oder Java für eine Desktopanwendung zum Steuern eines Modellautos



  • Hallo!

    Für eine Studienarbeit programmiere ich momentan ein Modellauto. Dieses soll autonom einen Wegpunkt finden und ohne etwas zu rammen dorhtin fahren. Habe mich inzwischen schon mit Leuten unterhalten, die das mal im Großen gemacht haben und weiß jetzt genau was ich machen will.

    Was ich NICHT weiß, ist welche Sprache ich nuten soll. Ich brauche:
    Iterative Tiefensuche (möglichst schnell)
    Eine grafische Ausgabe der gefahrenen Strecke und der gefundenen Hindernisse (relativ einfach Entwicklung der GUI)
    Bluetooth-Verbindung zum Modellauto

    und natürlich müssen viele Daten schnell verarbeitet und gespeichert werden.

    Es besteht ein erster Ansatz in C#, der bereits eine fertige GUI und die Bluetooth-Verbindung hat, aber ein Freund hat mir gesagt, C# sei eventuell zu langsam.

    C++ habe ich vorher sehr viel gemacht, genau wie Java, inzwischen fühle ich mich aber auch in C# heimisch. C liegt mir nicht so, wenn es nicht gerade um eingebettete Programmierung geht.

    Was schlagt ihr Erfahrenen mir vor? Ich hatte überlegt vllt C++ mit QT zu nutzen und dann das grafische eventuell sogar in OpenGL auszulagern.

    Aber eigentlich ist meine Aufgabe nicht, dass es besonders hübsch wird, sondern dass es läuft 😉

    Ein absolutes Sahnebonbon wäre die Möglichkeit einer Android-App, die zumindest die Route des Autos anzeigt, während ein Desktoprechner rechnet. Aber ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.

    Vielen Dank
    Angelnoir



  • Also ich kann die nur C++/Qt empfehlen, damit laufen deine Programme fast überall, selbst Smartphone/Tablets sind bald alle dabei. Und du bindest dich nicht an ein Betriebssystem, denn ich bin mir nicht sicher ob Microsoft in 10 Jahren noch die große Geige überall spielen wird. Alles Prpdukte 2012/2013 sind Schrott und nur was für Fanboys oder für die armen Leute die drauf angewiesen sind.



  • Du hast bereits einen funktionierenden Ansatz in C#, wieso den nicht weiterentwickeln und schauen, ob es ausreichend schnell läuft? Dass es überall läuft ist doch egal, wenn es nur um die Desktopanwendung geht. Wenn sich die Algorithmus auf C# als zu langsam erweist, kannst Du den immer noch separat in C++ coden und einbinden, da sehe ich kein Problem.

    Arbeite mit dem, was Du hast und womit Du Dich wohlfühlst. Ein simpler Suchalgorithmus sollte so viel schneller in C++ nicht sein, würde ich jetzt intuitiv vermuten.

    Übrigens würde mich die Arbeit interessieren, wenn sie fertig ist, ist die dann einsehbar? 🙂



  • Mit etwas Fingerspitzengefühl sollte der Unterschied zwischen C# und C++ marginal sein, der C# JIT-Compiler ist ganz nett, der kann richtig geschrieben Code sehr effizient verwursten.



  • Das müsste ich generell meinen Betreuer fragen, aber alles was ich an Code schreibe gehört erstmal mir 😉 Also auszugsweise kann ich das auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen, genauso wie die Dokumentation die ich dazu schreibe.

    Ich bin an sich keine Performancespezialistin, aber ich versuche mir jetzt schon meine Gedanken zu machen. Mein Betreuer meinte auch schon, hauptsache es läuft erstmal, später kann man es immer noch beschleunigen.


Anmelden zum Antworten