Bücher von Frank Luna (DirectX 9-11) empfehlenswert?
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Abend,
ich wollte euch mal fragen, ob ihr folgende Bücher empfehlen könnt. Ein passendes Buch für die Computergrafik-Theorie und natürlich C++ habe ich auch, die Bereiche müssen net abgedeckt werden. Es geht also wirklich nur um die API.
DirectX 11 (wäre mir wegen der Aktualität natürlich immer am liebsten)
http://www.amazon.com/Introduction-3D-Game-Programming-DirectX/dp/1936420228/ref=cm_cr_pr_product_topDie jeweiligen Begleitwerke, die an sich natürlich Priorität haben:
Fundamentals of CG (Shirley, einfach genial)
http://www.amazon.de/dp/1568814690
C++ (Breymann)
http://www.amazon.de/Der-Programmierer-Professionell-anwenden-Lösungen/dp/3446426914/ref=pd_sim_sbs_b_1
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Wenn's um reine Grafikprogrammierung geht gibt's wahrscheinlich bessere Bücher. Frank Luna's Bücher handeln zu nem nicht unbetrachtlichen Teil von anderen (verwandten) Spieleprogrammierungsthemen. Wenn dir das aber nix ausmacht kann ich seine Bücher für Einsteiger gut empfehlen.
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Na das wäre ein schöner Nebeneffekt aber gibts denn gute Alternativen nur für DirectX?
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OpenGL, ist imo besser als DirectX, weil portabel.
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TravisG schrieb:
Wenn's um reine Grafikprogrammierung geht gibt's wahrscheinlich bessere Bücher. Frank Luna's Bücher handeln zu nem nicht unbetrachtlichen Teil von anderen (verwandten) Spieleprogrammierungsthemen. Wenn dir das aber nix ausmacht kann ich seine Bücher für Einsteiger gut empfehlen.
Von welchen Themen redest du da? Audio/Network/etc.? Sehe ich @ http://d3dcoder.net/d3d11.htm#toc nämlich nicht.
MfG SideWinder
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ob D3D oder OpenGL ist schnurz. OpenGL ist portabler, was mich aber kaum interessiert. Deshalb kann ich Grafikprogrammierung ja auch mit D3D lernen, oder?
Wenn ihr meint, das Buch ist gut, dann werde ich mir dsa bei Gelegenheit hohlen. (Aber erst wenn ich mit meinem Grafikprogrammierungs-Buch nahezu fertig bin. Momentan hab ich so zwischen 1/3 bis 1/2)
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Wenn du vorhast, nur auf der Windows Plattform zu arbeiten, würd ich persönlich sogar eher zu D3D raten. Aber rein prinzipiell ist es ziemlich egal. Wenn du eine der beiden APIs beherrschst, dann wirst du auch keine Probleme mit der Verwendung der jeweils anderen haben.