Frage bzgl MM Multiplikation mit OpenGL

• Hi Leute,

Ich bin absoluter ANfänger in der Gegen rund um OpenGL und muss eine Präsentation vorbereiten über verschiedene APIs. Daher dachte ich eine Matrixmultiplikation zu implementieren für verschiedene APIs, wie auf CPU, OpenGL, OpenCL, Cuda etc.

Ich habe schon ne Weile für OpenGL gesucht aber nichts sinnvolles gefunden...
    Daher meine Frage: Ist es überhaupt möglich eine stinknormale M=MxM Multiplikation mit OpenGL zu realiseren, also so dass die Multiplikation auf der GPU stattfindet?

Ich möchte keinerlei Spielchen drum herum haben, wie Fenster/geometrische Figuren etc., sondern nur die MxM auf der GPU... und davon will ich halt die Zeit messen

DIe Matrix soll 1000x1000 oder größer sein. Gibt da möglichst einfach Ansätze, wie man dies einfach und nachvollziehbar implementieren kann? Oder ob sowas überhaupt möglich ist, ohne das auf geometrische Körper abbilden zu müssen?

Danke für alle Hinweise
    Alex

• Möglich? Ja
    Sinnvoll? Eher weniger

OpenGL und OpenCL bzw. CUDA sind für völlig verschiedene Anwendungsbereiche gedacht und stehen nicht in Konkurrenz zueinander, sondern ergänzen sich vielmehr. Wenn du etwas vergleichen willst, dann vergleiche OpenCL und CUDA. Wenn du wirklich OpenGL in diesen Vergleich pressen willst, dann solltest du wohl einen Blick in Richtung der mit OpenGL 4.3 dazugekommenen Compute Shader werfen. Aber auch dabei dann bitte immer den unterschiedlichen Kontext im Auge behalten. Für reine lineare Algebra wird jedenfalls niemand, der recht bei Sinnen ist, heutzutage zu OpenGL greifen; wenn du sowas in deinen Vergleich einbeziehen willst, dann höchstens um zu illustrieren, wie man die Grafikpipeline zweckentfremden könnte, wenn es OpenCL bzw. CUDA usw. nicht gäbe...