Textfeld 'zeichnen' mit MFC

• Hallo,
    mein Problem ist Folgendes:
    Ich habe ein C++ (MFC) Programm, welches bereits eine Oberfläche, mit der gearbeitet werden kann erstellt, meine Aufgabe ist es dieses bestehende Programm zu erweitern. Jetzt würde ich gerne ein Textfeld auf dieser Oberfläche 'zeichnen', und dass ich dann mit Klick auf dieses Textfeld mein Dialogfenster öffnen kann.
    Doch irgendwie zeigt es mir kein Textfeld an (Hab schon mehrere Tipps, die ich auf Google gefunden habe ausprobiert 😕 )

Vielen Dank schon mal im Voraus 🙂

• Mod

Man Zeichnet kein Textfeld...
    Was ist das für eine bestehende Oberfläche?
    Ein Dialog, ein View, ein plain Window?

Entsprechend im Dialog erzeugt man ein Childwindow.
    In einem View musst Du den OnDraw Code verändern.
    Im letzten Fall ist eine Änderung in OnPaint angesagt.

Wie will man nach solch rudimentären Informationen Auskunft geben, oder etwas im Internet finden? Antwort: Gar nicht...

Frei nach Nummer 5: Mehr Input!

• Die bestehende Oberfläche ist ein View (deshalb OnDraw...also habe ich gedacht 'zeichnen' wäre die passende Beschreibung) da ich nicht mit einem Dialog arbeite und das Textfeld nicht einfach hineinziehen und dann darauf zugreifen kann.

Naja, fündig wurde ich im Internet ja schon (da andere Anfänger auch ähnliche Fragen gestellt hatten..), nur hat leider nichts davon funktioniert 😞

Jetzt habe ich mir aber soweit etwas zusammengebastelt, dass zumindest einmal ein Textfeld anzeigt, nur verstehe ich nicht ganz wie man darauf zugreift?
    Arbeite eigentlich mit objektbasierten programmiersprachen...und so etwas wie Textfeld_Klick gibt es hier wohl eher nicht?

Bitte um Entschuldigung, wenn ich meine Fragen nicht besonders professionell beschreiben kann, jedoch bin ich in diesem Gebiet noch blutiger Anfänger, und leider konnte mir auch das Durchackern eines Anfänger-Tutorials bei dieser Aufgabe nicht wirklich weiterhelfen bzw. konnte ich mein Wissen hier nicht anwenden...

• Mod

Dann gibt es kein eigenes Control, wenn Du es in den View zeichnest. Du musst entsprechende OnLButtonDown überschreiben und dann prüfen wohin geklickt wird.

• Martin Richter schrieb:

Du musst entsprechende OnLButtonDown überschreiben und dann prüfen wohin geklickt wird.

Hab' ich so gemacht, danke 🙂

Anmelden zum Antworten