Wieviel Verlangen als Werksstudent
-
Hallo zusammen,
ich bin fortgeschrittener Informatikstudent, der in ein paar Monaten seine Abschlussarbeit (Diplom) anfangen will. Da ich aufgrund von organisatorischen Gründen dieses Semester und im Sommer nicht viel zu tun habe und ich mir außerdem gedacht habe, dass ein bisschen Praxis schließlich nicht schaden kann (auch mit dem Hintergedanken eventuell auch meine Abschlussarbeit in einem Unternehmen zu schreiben), habe ich mich auf ein paar Stellen als Werksstudent beworben. Nach ein paar Wochen haben sich jetzt erste Unternehmen zurückgemeldet und mich für ein Interview eingeladen. Aufgaben wären hauptsächlich Programmierung. Persönlich würde ich mich, im Gegensatz zu vielen anderen Informatikstudenten -- zumindest an meiner Uni, als eher besseren Programmierer einstufen. Leider hab ich es während meines Studiums verpennt Berufserfahrungen im Form von Praktika etc. zu sammeln, kann also deswegen leider keine entsprechende Arbeitszeugnisse nachweisen.
Nun aber die Preisfrage: Wie viel soll ich verlangen, wenn ich danach gefragt werde? Ich möchte einen potentiellen Arbeitgeber nicht vergraulen, mich aber natürlich auch nicht unter Wert verkaufen. Meine Recherchen im Internet waren leider nicht so ergiebig. Da wurden Spannen von 7-25€ pro Stunde genannt...
vielen Dank im Voraus
P.S: Achja, ich habe noch vergessen zu erwähnen: Ich bin Berliner.
-
Als Werkstudent "verlangst" du zunächst einmal gar nichts. Stattdessen sagst du auf Anfrage im Gespräch "Ich möchte zum Abschluss meines Studiums etwas Praxiserfahrung erwerben. Die Aufgaben in ihrem Betrieb interessieren mich sehr". In den eingereichten Unterlagen steht doch hoffentlich drin, was du kannst.
-
Hallo,
ich habe keine Ahnung wie die Gehälter auf Berlin übertragbar sind, aber hier in der Region Stuttgart waren alle meine Werkstudenten-Jobs im Bereich 20€-25€/h.
-
XDVD schrieb:
hier in der Region Stuttgart waren alle meine Werkstudenten-Jobs im Bereich 20€-25€/h.