Wieviel Verlangen als Werksstudent
-
Hallo zusammen,
ich bin fortgeschrittener Informatikstudent, der in ein paar Monaten seine Abschlussarbeit (Diplom) anfangen will. Da ich aufgrund von organisatorischen Gründen dieses Semester und im Sommer nicht viel zu tun habe und ich mir außerdem gedacht habe, dass ein bisschen Praxis schließlich nicht schaden kann (auch mit dem Hintergedanken eventuell auch meine Abschlussarbeit in einem Unternehmen zu schreiben), habe ich mich auf ein paar Stellen als Werksstudent beworben. Nach ein paar Wochen haben sich jetzt erste Unternehmen zurückgemeldet und mich für ein Interview eingeladen. Aufgaben wären hauptsächlich Programmierung. Persönlich würde ich mich, im Gegensatz zu vielen anderen Informatikstudenten -- zumindest an meiner Uni, als eher besseren Programmierer einstufen. Leider hab ich es während meines Studiums verpennt Berufserfahrungen im Form von Praktika etc. zu sammeln, kann also deswegen leider keine entsprechende Arbeitszeugnisse nachweisen.
Nun aber die Preisfrage: Wie viel soll ich verlangen, wenn ich danach gefragt werde? Ich möchte einen potentiellen Arbeitgeber nicht vergraulen, mich aber natürlich auch nicht unter Wert verkaufen. Meine Recherchen im Internet waren leider nicht so ergiebig. Da wurden Spannen von 7-25€ pro Stunde genannt...
vielen Dank im Voraus
P.S: Achja, ich habe noch vergessen zu erwähnen: Ich bin Berliner.
-
Als Werkstudent "verlangst" du zunächst einmal gar nichts. Stattdessen sagst du auf Anfrage im Gespräch "Ich möchte zum Abschluss meines Studiums etwas Praxiserfahrung erwerben. Die Aufgaben in ihrem Betrieb interessieren mich sehr". In den eingereichten Unterlagen steht doch hoffentlich drin, was du kannst.
-
Hallo,
ich habe keine Ahnung wie die Gehälter auf Berlin übertragbar sind, aber hier in der Region Stuttgart waren alle meine Werkstudenten-Jobs im Bereich 20€-25€/h.
-
XDVD schrieb:
hier in der Region Stuttgart waren alle meine Werkstudenten-Jobs im Bereich 20€-25€/h.
Das finde ich aber schon viel. Kann man sicherlich kriegen, aber ich komm aus Bayern und kenn praktisch niemanden persönlich, der mehr als 10€ bekommen hat. Beim BWM hat man glaub ich 12€ bekommen, war aber schon eine Ausnahme.
-
Mechanics schrieb:
Beim BWM hat man glaub ich 12€ bekommen, war aber schon eine Ausnahme.
Die haben für Angestellte auch 14 Gehälter, oder
-
1200 EUR Brutto
-
Marc++us schrieb:
1200 EUR Brutto
Dann bekommt also ein Werksstudent das gleiche wie ich als Angestellter
-
Tarifvertrag Chemie oder Metall, Rheinland-Pfalz.
Was arbeitest Du denn, wenn man fragen darf?
-
crispin kenton schrieb:
Marc++us schrieb:
1200 EUR Brutto
Dann bekommt also ein Werksstudent das gleiche wie ich als Angestellter
Ich nehme mal an, das du nicht im Softwarebereich arbeitest (Bei einer 40 Stundenwoche, wären das unter 7€ Stundenlohn - Ich kenne schlecht bezahlte Tätigkeitsbereiche in denen schon knapp mehr bezahlt wird).
Wer z.B. als Softwareentwickler (ungeachtet ob Studiert oder nicht) bei 1200€ Brutto liegt, arbeitet entweder am Arsch der Welt (Selbst abseits der Hochburgen gibt es bessere Verdienste), oder in der falschen Firma (oder sollte sich über seine Arbeitsleistung ernsthaft Gedanken machen).
Ich hatte zwar in einem Praktikumsverhältnis nach Studienabbruch wesentlich weniger (Inflationsbereinigt dürften das heute etwa 650€+ sein), aber nach der Übernahme lag mein Einstiegsgehalt schon höher (Heute dürften es etwa 1600€ Brutto sein, inzwischen ist mein Netto höher als dieser Betrag - und dies jenseits von IT-Hochburgen in einem Kleinunternehmen, das in keinen finanzstarken Sektor agiert).
-
mazal schrieb:
Ich bin Berliner.
Hier in Berlin gibt es ja den Tarifvertrag für studentische Beschäftigte an Berliner Hochschulen, der u. a. einen Stundenlohn von z. Z. 10,98 EUR festlegt.
Ich bin hier ebenfalls Diplom-Informatikstudent und arbeite seit ein paar Jahren neben dem Studium 12 h pro Woche in einer Software-Firma. Ich kenne mindestens zwei Kommilitonen, die auch nebenbei in der Branche (nicht an der Uni) arbeiten und wir verdienen etwa 11 EUR die Stunde, was sich an dem besagten Tarifvertrag orientiert.
Ich glaube, das ist ein ganz guter Lohn und lässt sich auch gegenüber dem Arbeitgeber gut mit dem Vergleich zum Tarifvertrag begründen. Wichtig ist allerdings noch, was du für andere Konditionen hast. Zum Beispiel, ob du stundengenau bezahlt wirst oder ein festes Monatsgehalt hast, bei dem du in bspw. der Prüfungsphase auch mal weniger arbeiten kannst.