Warum ist das gleich

• Hallo zusammen,

ich sehe gerade irgendwie nicht, warum uj(1+hλ)=u0(1+hλ)j+1u_{j}(1+h\lambda) = u_{0}(1+h\lambda)^{j+1} gilt. Dies ist wichtig bei der numerischen Lösung von DGLs. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke
    lg, freakC++

• sieht so aus, als würde da zuviel vom kontext fehlen. was ist u0 und was ist uj?

• Wie ist uju_j denn definiert? Irgendwie rekursiv?

• Sieht mir aus, als ob das einfach die aufgerollte Lösung irgendeiner Iteration wäre...

\begin{align} u\_j &= u\_{j-1}(1 - h\lambda) \\ u\_j &= u\_{j-2}(1 - h\lambda)(1 - h\lambda) \\ &\vdots \\ u\_j &= u\_0(1 - h\lambda)^j \end{align}

• Es geht um numerische Lösung von Anfangswertproblemen. Als einfachstes Beispiel kann das explizite Eulerverfahren betrachtet werden. Hier gilt:

u0:=y(0)u_{0} := y(0)
    uj+1:=uj+hf(tj,uj)u_{j+1} := u_{j} + h \cdot f(t_{j}, u_{j})

Das Ziel ist nun das Aufstellen einer Verfahrensvorschrift. Beispielweise sei
    y(t)=2y(t)ety'(t) = 2y(t) \cdot e^t

Gilt dann folgendes?

uj+1=uj+2hujhetj=uj(1+2h)hetj=u0(1+2h)j+1hetju_{j+1} = u_{j} + 2hu_{j} - he^{t_{j}} = u_{j}(1+2h) - he^{t_{j}} = u_{0} \cdot (1+2h)^{j+1} - he^{t_{j}}

Vielen Dank
    LG, freakC++

• Ich vermute, dass das letzte Gleichheitszeichen hier nicht mehr stimmt, weil danach noch etwas kommt.

• Mod

Sei konsistent in deiner Schreibweise, du wechselst hin und her zwischen y und f.

freakC++ schrieb:

Ich vermute, dass das letzte Gleichheitszeichen hier nicht mehr stimmt, weil danach noch etwas kommt.

Richtig, das ist falsch 🙂 . Kann man zum Beispiel sehen, indem man u_2 ausrechnet. Da bleiben noch ein paar exp(t_1) übrig.

Anmelden zum Antworten