suche buch zu computerphysik

• hallo zusammen, ich suche ein buch zu computerphysik/allg numerisches rechnen mit dem computer, am besten sowohl mit den dazugehörigen methoden (zb monte-carlo simulation etc...) aber auch grundlagen wie rundungsfehler, robustes rechnen. kann gerne auch auf englisch sein. wär gut wenn jemand ein standardwerk nennen könnte. habe im internet schon geschaut aber das feld ist irgendwie unübersichtlich

• Ein klassisches Buch zu numerischen Verfahren ist
    Numerical Recipes 3rd Edition | ISBN: 0521880688

Allerdings geht es da natürlich nicht explizit um Physik. ...welche Art von Physik interessiert Dich denn genau?

Vielleicht ist so etwas wie das da in dem Zusammenhang auch ganz interessant:
    Computational Physics | ISBN: 9780521833462

Allerdings ist das natürlich nur als grober Überblick zu verstehen. Wenn Du ein spezielleres Interesse hast, gibt es auch fokussiertere Bücher.

• Mod

Die Frage ist ein bisschen sehr allgemein, deshalb fällt es schwer zu antworten. Ich trau mich fast gar nicht, spezieller zu werden als das was Gregor schon genannt hat. Vielleicht ist dieser Klassiker was für dich?
    Understanding Molecular Simulation | ISBN: 0122673514
    Behandelt in der Physik übliche Simulationsmethoden auf Anfängerniveau*. Oder ist das schon zu physikalisch?

*: Das heißt natürlich immer noch, dass so einiges vorausgesetzt wird. Das Buch könnte beispielsweise ganz gut im Rahmen einer 2 SWS Spezialvorlesung im Hauptstudium behandelt werden. Es ist auch ein typisches Buch, das man als allererstes in die Hand gedrückt bekommt, wenn man in der Computerphysik eine Abschlussarbeit beginnt.

• also es sollte eher eine allgemeine einführung in das feld der computerphysik sein. das erste buch von gregor sieht sehr gut aus, perfekt wäre es wenn einige konkrete beispiele aus der physik zu den verschiedenen numerischen verfahren hätte und weniger den fokus auf allgemeine lösungsmethoden legen würde. Niveau kann was die physik angeht ruhig richtung hauptstudium sein, was die programmierung angeht sollte es idealerweise weniger voraussetzen^^ ich denke ich könnte mal mit numerical recipies anfangen und dann konkrete anwendungen in dem buch von SeppJ nachlesen.

• Mod

Numerical Recipes kann man nicht wirklich "lesen". Das ist eher so eine Art Kochbuch. Mit ein paar einführenden Erklärungen zwar, aber im großen und ganzen ist es eine Sammlung "X macht man mit Algorithmus Y, wegen Z."

• Hi

Ich habe damals auf meine Computational Physics Prüfung mit dem Scherer gelernt. Das ist sehr empfehlenswert.

Computational Physics | ISBN: 9783642139895

Grüße

• Die Gebiete auf denen ich unterwegs bin:

Standardbuch zur Molekularen Modellierung
    Molecular Modelling | ISBN: 0582382106

Flüssigkeitssimulation:
    Fluid Mechanics Fundamentals and Applications | ISBN: 0073380326

• Die Frage ist, was man da wissen will. Will man die grundlegende Theorie und die Methoden verstehen, d.h., wie und warum funktioniert etwas, oder will man reale Probleme lösen? Das sind oft zwei völlig unterschiedliche Communities, und das schlägt sich auch in der Literatur nieder, die so publiziert wird. Die einen machen viel Theorie und wenig Anwendung, sondern eher Numerik, die zur Illustration der Theorie dient. Die anderen interessieren sich nicht für Theorie so lange was rauskommt, was Pi mal Daumen stimmen könnte. Viele Werke die dazwischen angesiedelt sind und nicht völliger Schrott sind gibt es meist nicht. Ich würde, wie bereits gesagt, den Bereich eingrenzen und vor allem recherchieren wer das geschrieben hat, bevor Du was bestellst. Es gibt viel Mist.

Anmelden zum Antworten