Datei öffnen SDL

• Heho,
    Ich habe ein Problem mit dem öffnen von Dateien mit der SDL. Nach initialisierung möchte ich z.B ein png öffnen.

SDL_Surface* image = IMG_Load("Test.png");
    if(!image)
    {
         //Fehler
    }

Es geht immer zum Fehler, da die Datei nicht geladen wurde.
    Habe die "Test.png" in alle möglichen Verzeichnisse des Projektes kopiert, der Fehler bleibt.

Auch eine Pfadangabe

SDL_Surface* image = IMG_Load("D:\\Projekt\\Test.png");

tut leider nicht.

Was mache ich falsch?
    Schonmal Danke 🙂

• Mod

Catalamo schrieb:

Was mache ich falsch?
    Schonmal Danke 🙂

dein fehler liegt darin uns zu fragen, statt in der doku nachzuschauen 😉

http://www.libsdl.org/projects/docs/SDL_image/SDL_image_7.html

da siehst du wie du den fehlergrund findest, das ist vermutlich zielgenauer als wenn wir dir hier blind tipps geben 😉

• Hey rapso,
    Danke für deine Antwort, aber mein Problem liegt ja darin, dass es genau so ist wie es hinter deinen Link steht aber trotzdem nicht funktioniert.
    LG

• Ein Bild mit dem Format .bmp zu öffnen klappt. Dies geht ja auch wen ich nur die <SDL> included habe.
    Werde dann wohl erstmal meine Bilde konvertieren müssen..

• Das heißt ja, daß der SDL lediglich die Möglichkeit fehlt, PNG-Bilder zu laden.
    Hast du beim Initialisieren der SDL_image auch alle entsprechenden Formate angegeben?

IMG_Init(IMG_INIT_PNG|IMG_INIT_JPG)

Des weiteren brauchst du auch die libPNG (bzw. libJPG oder was du sonst noch an Formaten benutzen willst) auf deinem System installiert. SDL hat selbst keine Unterstützung für diese Formate eingebaut, sondern greift auf die entsprechenden Bibliotheken zurück.

• Mod

Catalamo schrieb:

Hey rapso,
    Danke für deine Antwort, aber mein Problem liegt ja darin, dass es genau so ist wie es hinter deinen Link steht aber trotzdem nicht funktioniert.
    LG

und was genau war die fehlermeldung die das printf ausgab? es waere sehr nuetzlich gewesen das hier zu posten.

Catalamo schrieb:

Ein Bild mit dem Format .bmp zu öffnen klappt. Dies geht ja auch wen ich nur die <SDL> included habe.
    Werde dann wohl erstmal meine Bilde konvertieren müssen..

und die fehlermeldung hatte dir echt was mit pfaden suggeriert, oder wieso hast du initial das gedebugged?

Anmelden zum Antworten