Impressumspflicht - Impressum mehr Javascript berechnen lassen, ist das zulässig?



  • Wenn man auf eine Webseite ein Impressum haben muss,
    aber nicht von Suchrobotern usw. ausgewertet werden möchte,
    darf man dann das Impressum via Javascript zusammenbauen?

    Z.B. dachte ich dabei daran, die Daten wie Name, Anschrift, Umsatzsteuernummer usw. verschlüsselt in einem JS Datenfeld abzulegen und wenn der Benutzer bei aktiviertem JS die Seite besucht, dann wird per JS ein einfacher Entschlüsselungalgorithmus gestartet, der dann die entsprechenden Datenfelder entschlüsselt und auf dem Bildschirm des Benutzers darstellt.
    Das PW liegt hierbei natürlich als Klartext vor.

    Im Prinzip geht es also nur, das Impressum vor Suchrobotern zu schützen, weil diese AFAIK sowieso nur den Quellcode auswerten und JS selbst nicht ausführen, womit ihnen der Zugang zum eigentlichen Impressum verwehrt bleibt.
    Der Nutzer hat dadurch keine Nachteile, solange er JS aktiviert hat.
    Mit aktiviertem JS sollte die Seite dadurch auch für eingeschränkte Benutzer (z.B. Blinde usw.) problemlos per Braillezeile lesbar sein, denn letzten endes ist es ja nur Text.
    Falls JS nicht aktiviert sein sollte, wollte ich den Benutzer dazu auffordern dies zu tun und zusätzlich, falls er es nicht tun möchte, das Impressum eben als Bitmapbild darstellen.
    Dadurch haben Blinde zwar nichts davon, aber zumindest die Sehenden kommen dann auch ohne JS ans Impressum und für die Blinden ist ja immer noch die Möglichkeit über JS zu aktivieren offen, so dass die im Zweifelsfall auch nicht dadurch eingechränkt sind.

    Meine Frage ist nun aber, ist das so wie ich mir das vorstelle eigentlich rechtlich zulässig?
    Oder ist in irgendeinem Gesetz vorgeschrieben, das das Impressum als HTML Text im Quellcode der Webseite zu stehen hat?



  • Das halte ich für sinnlosen Aufwand. Wenn du nicht willst, dass Suchmaschinen dein Impressum indizieren, würde ich es einfach in die robots.txt eintragen. Alle bekannten Suchmaschinen respektieren das.

    Wenn irgendein Bot das nicht respektiert, was soll denn dann schlimmes mit deiner Adresse und Umsatzsteuer-ID passieren?



  • Christoph schrieb:

    Das halte ich für sinnlosen Aufwand. Wenn du nicht willst, dass Suchmaschinen dein Impressum indizieren, würde ich es einfach in die robots.txt eintragen. Alle bekannten Suchmaschinen respektieren das.

    Spam Suchmaschinen ignorieren robots.txt.

    Wenn irgendein Bot das nicht respektiert, was soll denn dann schlimmes mit deiner Adresse und Umsatzsteuer-ID passieren?

    Ich will einfach nicht über meinen Realnamen gefunden werden.



  • Javascript verletzt für mich die Pflicht, das Impressum "unmittelbar" bereitzustellen.



  • Ist nicht wirklich supersicher, aber Du könntest die Impressumsdaten auch einfach über PHP in ein Bild drucken und dann das Bild darstellen. Zumindest muss der Spambot dann das Bild entschlüsseln, hält vielleicht die ganz billigen Teile ab. Unmittelbar ersichtlich ist das aber in jedem Fall, somit sollte die Impressumspflicht gewährleistet sein.



  • Bei Bildern hast du das gleiche Problem. Sehbehinderte können damit nichts anfangen.

    Im Grunde musst du also abwägen zwischen Spamrisiko und Abmahnrisiko



  • Dieses Crawlen findet nicht statt - es ist zu ineffizient.

    Wir haben einige Honeypots mal laufen lassen - aber haben nie EMails dorthin bekommen.


Anmelden zum Antworten