SFML problem :S



  • hi, kann mir jemand sagen warum mir wenn ich den code debuggen will die fehlermeldung: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden." kommt ?

    Mein Code:

    #include <iostream>
    #include <SFML\Graphics.hpp>
    
    using namespace std;
    using namespace sf;
    
    int main()
    {
    	sf::RenderWindow Spiel(sf::VideoMode(800, 600, 32), "Spiel", sf::Style::Titlebar); 
    
    	return 0;
    }
    

    Das wird von VS 2012 ausgegeben:
    1>------ Build started: Project: sfml, Configuration: Debug Win32 ------
    1>main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: __thiscall sf::String::String(char const *,class std::locale const &)" (__imp_??0String@sf@@QAE@PBDABVlocale@std@@@Z) referenced in function _main
    1>main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: __thiscall sf::String::~String(void)" (__imp_??1String@sf@@QAE@XZ) referenced in function _main
    1>main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: __thiscall sf::VideoMode::VideoMode(unsigned int,unsigned int,unsigned int)" (__imp_??0VideoMode@sf@@QAE@III@Z) referenced in function _main
    1>main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: __thiscall sf::RenderWindow::RenderWindow(class sf::VideoMode,class sf::String const &,unsigned int,struct sf::ContextSettings const &)" (__imp_??0RenderWindow@sf@@QAE@VVideoMode@1@ABVString@1@IABUContextSettings@1@@Z) referenced in function _main
    1>main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: virtual __thiscall sf::RenderWindow::~RenderWindow(void)" (__imp_??1RenderWindow@sf@@UAE@XZ) referenced in function _main
    1>C:\Users\lulzsec\Desktop\sfml\Debug\sfml.exe : fatal error LNK1120: 5 unresolved externals
    ========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ==========

    danke 🙂

    ps. lib und include ordner wurde in den eigenschaften verlinkt und der linker auch 🙂



  • wäre das nicht der Zeitpunkt, um im SFML Forum nach Hilfe zu fragen?

    Wahrscheinlich gibt es eine debug und release lib un du linkst gegen die falsche.



  • Das gleiche Problem hatten wir vor kurzem doch schonmal. SFML_STATIC ist nicht definiert, wenn du statisch linkst. http://www.c-plusplus.net/forum/318035



  • hmmm komisch hab das jetzt genau so wie in der anleitung gemacht aber klappt i.wie nicht :S



  • uebertreiber schrieb:

    hmmm komisch hab das jetzt genau so wie in der anleitung gemacht aber klappt i.wie nicht :S

    Nein, hast du nicht, sonst würde es klappen. Lies bitte das offizielle Tutorial nochmals sorgfältig durch und stelle bei jedem Schritt sicher, dass du ihn befolgst. Du sparst dir so eine Menge Zeit.

    Wenn du dann immer noch nicht weiterkommst, frag hier wieder, aber beschreibe dein Problem vernünftig ("klappt i.wie nicht" gehört nicht dazu).



  • Beispielsweise koennte man die SFML-Version nennen, um zu pruefen, ob das Tutorial fuer dich zutrifft.



  • sfml-grahpics
    sfml-window
    sfml-system

    in der Reihenfolge müssen die stehen. Für debug ein -d anhängen. Für statisches Linken ein -s und unter Compilter-> #defines "SFML_STATIC" reinhauen. für debug und statisches Linken -s-d anhängen. Es macht übrigens auch keinen Sinn zu schreiben "using namespace sf;" und dann "sf::RenderWindow", etc. zu verwenden...

    mfg
    HarteWare


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