Hintergrund komplett Blau
-
Irgendwie weiß ich schon, dass du von Windows redest...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo,
Windows hat eine eingebaute Funktion um Bluescreens zu generieren, heißt irgendwie KeBugCheck oder so.
-
DarkLord44 schrieb:
Ich möchte,dass in der Konsole der Hintergrund statt wie gewöhnlich schwarz blau ist.
Hast Du Dir mal die Konsolenfunktionen angesehen?
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms682073(v=vs.85).aspx
-
Daraus kann ich nichts schließen bzw. verstehen. Ich bin eben c++ anfänger. Kann mir bitte jmnd genau sagen wie ich in der Konsole einen blauen Hintergrund bekomme?
-
#include <windows.h> void ClearScreen(WORD attribut) { CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO csbi; COORD target = {0, 0}; DWORD written; GetConsoleScreenBufferInfo(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), &csbi); FillConsoleOutputCharacter(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), ' ', csbi.dwSize.X * csbi.dwSize.Y, target, &written); FillConsoleOutputAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), attribut, csbi.dwSize.X * csbi.dwSize.Y, target, &written); } int main() { ClearScreen(BACKGROUND_BLUE); }
-
Oder du führst einfach den Konsolen-Befehl aus:
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> int main(){ printf("Hello world!\n"); system("color 9e"); system("pause"); }
-
Das Problem ist nur jzt,dass ich wenn ich das mache:
#include <windows.h> #include <iostream> using namespace std; void ClearScreen(WORD attribut) { CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO csbi; COORD target = {0, 0}; DWORD written; GetConsoleScreenBufferInfo(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), &csbi); FillConsoleOutputCharacter(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), ' ', csbi.dwSize.X * csbi.dwSize.Y, target, &written); FillConsoleOutputAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), attribut, csbi.dwSize.X * csbi.dwSize.Y, target, &written); } int main() { ClearScreen(BACKGROUND_BLUE); cout << "Hallo Welt!"; Sleep(5000); return 0; }
Dann habe ich als direkten Hintergrund von der Schrift schwarz, wenn ich cout vor die Funktion stelle,ist der gesamte Hintergrund schwarz.
-
Wenn Du auch noch schreiben willst ...
int main() { ClearScreen(BACKGROUND_BLUE); WORD FOREGROUND_WHITE = FOREGROUND_RED | FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_BLUE; SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), FOREGROUND_WHITE | BACKGROUND_BLUE); cout << "Hallo Welt!"; Sleep(5000); return 0; }
-
Cool! Klappt,danke!