Linux Display Server & Grafiktoolkits



  • Hallo alle zusammen,

    ich habe mal ein paar oberflächliche Fragen zu den neuen und alten Linux Display Servern und Grafiktoolkits.

    1. Warum wird der neue Server Mir in C++, Wayland aber in C geschrieben?

    2. Wenn Mir in C++ geschrieben wird, kann es dann eigentlich noch Grafiktoolkits für Mir geben die in C geschrieben und benutzt werden (wie GTK+ für X-Server)?

    3. Wie ist es überhaupt möglich , das bspw. GTK+ auch auf Windows läuft? Ich dache das wäre speziell für X-Server geschrieben worden? Muss der dann simuliert werden? Was mich auch zur nächsten Frage bringt: Wie kann es überhaupt sein das Grafikbibliothken wie Qt Plattformübergreifend funktionieren?

    Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Lg 🙂 !



  • hallo,
    zu 3.:
    es gibt auch xserver fuer windows. z.b. xming ist eine freie variante.


  • Mod

    Anderer Ansatz zu 3:
    Plattformabhängige Operationen auf möglichst niedrigem Level wegkapseln.

    Sehr verbreitet. (Aber keine Ahnung, wie speziell Qt das macht)

    Zu 1: Darum.

    Zu 2: Wenn sie passende Bindings anbieten: Klar. So wie sie sicher auch Bindings für alle möglichen anderen Sprachen anbieten werden.



  • Keknni schrieb:

    3. Wie ist es überhaupt möglich , das bspw. GTK+ auch auf Windows läuft? Ich dache das wäre speziell für X-Server geschrieben worden? Muss der dann simuliert werden? Was mich auch zur nächsten Frage bringt: Wie kann es überhaupt sein das Grafikbibliothken wie Qt Plattformübergreifend funktionieren?

    QtDrawButton(blah)#ifdef WIN32
    // Windows spezifischer Code hier
    WinDrawButtonIrgedetwasExEx(blah.x, blah.y);
    #else
    // X11 spezifischer Code hier
    X11DrawBlub(blah.h, blah.b);
    #endif
    

Anmelden zum Antworten