Studiumsdauer?

• Ich bin in den frühen Zwanzigern und habe einen guten Fachinformatiker-Abschluss und einen guten B.Sc. (FH) in Informatik. Im Moment studiere ich Informatik (M.Sc.) an einer Universität "im Osten".

Bisher habe ich mein Studium in Regelstudienzeit durchgezogen. Leider zeichnet es sich ab, dass ich für meinen Masterabschluss länger brauche oder der Abschluss eher schlechter wird.

Ich höre immer von vielen Seiten, dass ein längeres Studium automatisch als negativ beurteilt wird. Wieso ist das so? Ich mag mein Studiumsfach, bin nicht Faul und auch sonst ein guter Informatiker.

😕

• donald-knuth schrieb:

Ich höre immer von vielen Seiten, dass ein längeres Studium automatisch als negativ beurteilt wird. Wieso ist das so? Ich mag mein Studiumsfach, bin nicht Faul und auch sonst ein guter Informatiker.

Ich habe Informatik auf Diplom studiert. 8 Semester Regelstudienzeit, nach 12 Semester hatte ich die Pappe.

Ich hatte bisher keine Probleme einen Job zu finden.

Ich habe die vier Semester nicht Party gemacht und ich halte mich auch nicht für überdurchschnittlich dämlich. Anderslautende Meldungen kommen selbstverständlich vor, sind aber zu vernachlässigen. 😉

Aber ich habe eben nicht ausschließlich Informatik studiert, sondern mich mit der FH und dem Studentenwerk teils auch via Anwalt angelegt, mit Kommilitonen das Studentenwohnheim vernetzt, und ich kann definitiv sagen, dass ich jedes verlegte Kabel in den Fingern hatte. Wir haben im Haus renoviert, ich hatte die finanzielle Organisation, wir haben große Partys organisiert und es gab auch durchaus immer mal wieder mal Bier und Wein. Außerdem habe ich private Projekte.
    Und manchmal mal war ich auch nur faul.

Wenn Du Ausbildung, Informatik Bachelor und Master in Regelstudienzeit hinter Dich bringst und ich dann entscheiden muss, ob ich einen Mitt-Zwanziger haben möchte, der tolle Noten hat, aber ansonsten keine Lebenserfahrung hat, da würde ich skeptisch werden.