Klimanalage Eigenbau - Würde das etwas abhilfe schaffen?

• Ich glaube es würde mehr bringen, wenn man einfach das Fenster auf macht.

• Gruum schrieb:

Ich glaube es würde mehr bringen, wenn man einfach das Fenster auf macht.

Die Temperatur bei der der Mensch 100 % Leistung bringt liegt bei 20 °C.
    Bei 30°C sind nur noch 50 % Leistung.

Glaubst du etwa, die Außentemperatur erreicht in Deutschland nie mehr als 20 °C?

• Wo wohnst du? In Köln Chorweiler? Berlin Kreuzberg?
    Wie kommst du auf die blöde Idee dein Fenster mit nem Holzbrett zu vernageln....

Also in jeder halbwegs zivilisierten Wohngegend dürfte dir das zumindest mal Ärger mit dem Vermieter einbringen, es sei denn, die Hütte gehört dir....

Ich wohne übrigens in einer Dachgeschosswohnung, weiß also, was Hitze ist, also stell dich nich so an...

• Kälte haben will schrieb:

Glaubst du etwa, die Außentemperatur erreicht in Deutschland nie mehr als 20 °C?

Deine "Klimaanlage" bringt die Temperatur (offensichtlich) auch nicht unter 30° (zumindest wenn du das übliche "30° im Schatten" meinst.

• Mod

Deine Klimaanlage kühlt das Zimmer sogar aktiv auf die Außentemperatur. Aber auch reichlich ineffizient. Fenster öffnen erreicht diesen Effekt viel besser.

Experiment: Stell eine Wasserflasche bei Hitze draußen in den Schatten. Nach ein paar Stunden guckst du mal, wie lecker warm das geworden ist.

• It0101 schrieb:

Wo wohnst du? In Köln Chorweiler? Berlin Kreuzberg?
    Wie kommst du auf die blöde Idee dein Fenster mit nem Holzbrett zu vernageln....

Also in jeder halbwegs zivilisierten Wohngegend dürfte dir das zumindest mal Ärger mit dem Vermieter einbringen, es sei denn, die Hütte gehört dir....

Ich wohne übrigens in einer Dachgeschosswohnung, weiß also, was Hitze ist, also stell dich nich so an...

Kein Mensch sprach von vernageln und was bitteschön soll gegen Holz sprechen?
    Mal ganz davon abgesehen, dass das Fenster von der Straße aus kaum einsehbar ist.

• @Kälte haben will:
    Naja, eine Klimaanlage ist auch nicht der Renner. Da geht man in ein Geschäft einkaufen, und bekommt erstmal eine Schock weil die Klimaanlage auf volle Leistung steht. Da sollen Temperaturdifferenzen zwischen Außen und Innen bis zu 20° drin sein. Das ist eine Ursache für Sommergrippe...

Wenn du für etwas Abkühlung sorgen willst, würde ich schauen in welches Fenster die Sonne reinknallt bei diesem entsprechend die Rollläden herunterfahren. Auch sollte man viel trinken.

• Bitte ein Bit schrieb:

@Kälte haben will:
    Naja, eine Klimaanlage ist auch nicht der Renner. Da geht man in ein Geschäft einkaufen, und bekommt erstmal eine Schock weil die Klimaanlage auf volle Leistung steht. Da sollen Temperaturdifferenzen zwischen Außen und Innen bis zu 20° drin sein. Das ist eine Ursache für Sommergrippe...

Deswegen gibt es Klimaanlagen, die sich der Außentemperatur anpassen und etwa 6 °C Abstand zur Außentemperatur einhalten, dadurch bleibt der Kälteschock und etwaige Erkältungen aus.

Außerdem kann man auch den ganzen Tag in der Wohnung verbringen, da stört es dann auch nicht, wenn die Innentemperatur deutlich stärker heruntergekühlt wird, als die Außentemperatur.

• Bitte ein Bit schrieb:

@Kälte haben will:

Wenn du für etwas Abkühlung sorgen willst, würde ich schauen in welches Fenster die Sonne reinknallt bei diesem entsprechend die Rollläden herunterfahren. Auch sollte man viel trinken.

Man kann die Klimaanlage ja einstellen wie man will. Dadurch, dass man die Rollläden herunter fährt wird es auch nicht Kühler, es heizt sich nur langsamer auf. Also ich bin froh eine Klimaanlage zu haben. Wenn das Thermometer hier im Zimmer annähernd 30° anzeigt, dann schalte ich die Klimaanlage an und stell sie auf 24°. Ansonsten wäre es an vereinzelten Tagen fast unerträglich.

• Bei etwa 20 °C ist der Mensch zu 100 % leistungsfähig. Bei 28 °C sinkt die Leistungsfähigkeit auf 70 % und bei 33 °C auf 50 %.[2] Laut Arbeitsstätten-Richtlinie Raumtemperatur (ASR 6) soll die Temperatur an Büroarbeitsplätzen 26 °C nicht übersteigen.[3]

http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage#Vor-_und_Nachteile_von_Klimaanlagen

Anmelden zum Antworten