Projektverwaltung



  • Hallo,

    aus gegebenem Anlass: was müsste eine (nahezu) perfekte Projektverwaltung, zugeschnitten auf SW-Entwicklungsstudios, für euch bereitstellen?

    Ein paar Vorschläge:
    - Projektverwaltung selbst (Milestones, Projekt Pläne, Gantt-Diagramme, Reports (Abschätzungen vs. Wirklichkeit, Wahrscheinlichkeiten für geplante Milestones, ...))
    - direkte Anbindung an Versionsverwaltungen (Git, SVN)
    - Issue Tracker (ebenfalls an Versionsverwaltung gekoppelt - Commits in denen Bug-IDs vorkommen werden automatisch erkannt und ein entsprechender Status gesetzt, Vorschläge für Zuständigkeiten (wer im Projekt könnte noch ein paar Stunden vertragen, ...))
    - (vom System generierte) Notifications (erreicht ein Projekt einen Milestone erhalten alle Beteiligten eine Benachrichtigung, ...)
    - eigene ToDo Listen
    - Kalender
    - weiters zu den Projekten: eigenes Wiki, Diskussionen, Files/Attachments
    - CRM
    - integrierte Zeiterfassung
    - Passwort-Verwaltung

    Sonst noch wer Ideen?

    Danke



  • Kanban-Board bzw. eine Sprint-Übersicht, Burndown-Charts, schnelles Erfassen von Stories/Tasks/Sub-Tasks, das muss während des Meetings schön nebenher gehen (shortcuts, gutes Design der Seite). Time-Logging. Generell bessere Unterstützung für Scrum und Scrum-ähnliche Prozesse.

    BTW: JIRA kann schon sehr vieles davon, sieh dich also auch erstmal bei bestehenden Lösungen um, da kann man viel mitnehmen.

    MfG SideWinder



  • Erstmal danke.

    Zwei Fragen:
    - Sprint-Übersicht? Wie ist das gemeint?
    - Inwiefern eine generelle "bessere" Unterstützung für Scrum-Prozesse? Was stellst du dir darunter vor?
    - Erfassen von Stories/Tasks/Sub-Tasks: wäre da eine eigene Projekt-Seite für "Meetings" passend, wo man ein Meeting anlegt und dieses dann entweder mit einzelnen Notizen / Stories befüllt, oder direkt von dort aus Tasks anlegen kann?



  • SideWinder schrieb:

    Kanban-Board bzw. eine Sprint-Übersicht, Burndown-Charts, schnelles Erfassen von Stories/Tasks/Sub-Tasks, das muss während des Meetings schön nebenher gehen (shortcuts, gutes Design der Seite). Time-Logging. Generell bessere Unterstützung für Scrum und Scrum-ähnliche Prozesse.

    BTW: JIRA kann schon sehr vieles davon, sieh dich also auch erstmal bei bestehenden Lösungen um, da kann man viel mitnehmen.

    MfG SideWinder

    Benutzt Ihr JIIRA in eurer Firma? Was hast du denn damit für Erfahrungen gemacht? Ich suche zur Zeit auch nach einer Aufgaben/Bugtracker/Projektverwaltung. Irgendwas was mir hilft Bugs und ToDo's zu verwalten und ein paar Projektmanagement Funktionen unterstützt (GANTT usw...). Bin vor einer weile in einem anderen Thread auf ChiliProject gestoßen. Kann das aber alles gar nicht einordnen.



  • Chris++ schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Kanban-Board bzw. eine Sprint-Übersicht, Burndown-Charts, schnelles Erfassen von Stories/Tasks/Sub-Tasks, das muss während des Meetings schön nebenher gehen (shortcuts, gutes Design der Seite). Time-Logging. Generell bessere Unterstützung für Scrum und Scrum-ähnliche Prozesse.

    BTW: JIRA kann schon sehr vieles davon, sieh dich also auch erstmal bei bestehenden Lösungen um, da kann man viel mitnehmen.

    MfG SideWinder

    Benutzt Ihr JIIRA in eurer Firma? Was hast du denn damit für Erfahrungen gemacht? Ich suche zur Zeit auch nach einer Aufgaben/Bugtracker/Projektverwaltung. Irgendwas was mir hilft Bugs und ToDo's zu verwalten und ein paar Projektmanagement Funktionen unterstützt (GANTT usw...). Bin vor einer weile in einem anderen Thread auf ChiliProject gestoßen. Kann das aber alles gar nicht einordnen.

    Wenns kommerziell sein darf, kannst du dir auch Polarion anschauen. Ansonsten kann ich für privaten Gebrauch auch Redmine empfehlen.



  • Sonst noch wer Ideen?



  • Integration von einem CI System waere toll.

    Chris++ schrieb:

    Benutzt Ihr JIIRA in eurer Firma? Was hast du denn damit für Erfahrungen gemacht? Ich suche zur Zeit auch nach einer Aufgaben/Bugtracker/Projektverwaltung. Irgendwas was mir hilft Bugs und ToDo's zu verwalten und ein paar Projektmanagement Funktionen unterstützt (GANTT usw...). Bin vor einer weile in einem anderen Thread auf ChiliProject gestoßen. Kann das aber alles gar nicht einordnen.

    Wir verwenden in der Firma ChiliProject (Redmine Fork) mit GitLab. Ist nicht wirklich ideal, aber erfuellt seinen Zweck.

    Im prinzip ist das wichtigste:
    VCS Integration, Ticket-System, Wiki, Rechteverwaltung.

    Wir haben aber das Problem, dass wir viele nicht Programmierer in das System einbinden muessen.

    Wenn du aber nur selber deine Todos, Bugs, etc. verwalten willst - dann reicht ein simples Ticketing System. Da lohnt es sich zB GitLab anzusehen.

    Oder natuerlich wenn es allgemeiner sein soll generell personal kanban Tools. Ein Programmierer bei uns hat sich dafuer 2 A3 Blaetter und Post-Its an die Wand gehaengt und macht es so.



  • Shade Of Mine schrieb:

    Wir verwenden in der Firma ChiliProject (Redmine Fork) mit GitLab. Ist nicht wirklich ideal, aber erfuellt seinen Zweck.

    Im prinzip ist das wichtigste:
    VCS Integration, Ticket-System, Wiki, Rechteverwaltung.

    Wir haben aber das Problem, dass wir viele nicht Programmierer in das System einbinden muessen.

    Wenn du aber nur selber deine Todos, Bugs, etc. verwalten willst - dann reicht ein simples Ticketing System. Da lohnt es sich zB GitLab anzusehen.

    Oder natuerlich wenn es allgemeiner sein soll generell personal kanban Tools. Ein Programmierer bei uns hat sich dafuer 2 A3 Blaetter und Post-Its an die Wand gehaengt und macht es so.

    Hm... was genau findest du an ChiliProject nicht ideal oder was könnte es deiner Meinung nach besser machen (vielleicht im Vergleich zu anderen Programmen?)? Also wir verwenden bei uns intern selbst entwickelte Programme für Ticket-/Bug- und Tätigkeitenverwaltung. Die werden aber nur mit minimalem Auwand gewartet. Ich suche jetzt ein Programm, mit dem ich meine Bugs-/Aufgaben/Ideen/Zeitplanungen besser verwalten kann. Ich möchte es später vielleicht auch in meiner Firma als Ersatz für unsere jetzigen Programme vorstellen. Bei uns werden aber wohl nur Projektleiter und Programmierer damit arbeiten. Eventl. ist eine Anbindung an andere Ticketsysteme auch noch interessant (ob und wie ist aber noch offen).

    Bei ChiliProject (ich glaube ich bin auch über einen Beitrag von dir darauf gestoßen) gefällt mir erstmal die SVN-Integration und die Möglichkeit sich GANTT-Diagramme generieren zu lassen. Den Rest der Features konnte ich mir noch nicht so genau anschauen. Habe nämlich noch ein paar Probleme mit der Installation auf meinem lokalen Windowsrechner.

    Naja... das sind jetzt nicht sehr viele Informationen von mir, aber deine Erfahrungen (und vor allem deine Meinung) interessiert mich schon sehr. Zur Not teste ich einfach mal JIIRA. Das scheint auch nicht sehr teuer zu sein (10$ für eine Lizenz).



  • Chris++ schrieb:

    Naja... das sind jetzt nicht sehr viele Informationen von mir, aber deine Erfahrungen (und vor allem deine Meinung) interessiert mich schon sehr. Zur Not teste ich einfach mal JIIRA. Das scheint auch nicht sehr teuer zu sein (10$ für eine Lizenz).

    ChiliProject erledigt seine Arbeit eh OK. Aber zB die wiki Syntax ist ein ziemlicher graus. Oder du kannst zwar per commit message eine revision an ein ticket hängen, aber nicht umgekehrt -> ein ticket kann keine revision referenzieren.

    Das ist dann zB blöd wenn du ein bug ticket schließen willst weil es sich gelöst hat durch irgendeinen commit - aber du kannst halt nicht nachträglich die revision an das ticket hängen. finde ich persönlich recht ärgerlich.

    die gantt diagramme sind zwar ok bei wenig komplexen projekten - aber die sortierreihenfolge der tickets auf dem gantt diagramm ist fest und kann nicht geändert werden - so dass wenn du sehr viele tickets hast, nicht die passenden zeitlinien beieinander stehen, sondern teilweise sehr weit von einander entfernt sind (weil die reihenfolge der ticketanlegung die sortierung bestimmt).

    auch ist es nicht möglich aus einem ticket oder wiki eintrag auf eine datei zu verlinken die nicht an das ticket angehängt ist, sondern zB unter Dateien hochgeladen wurde - da muss man immer absolute links verwenden - wo dann natürlich keine echte zugehörigkeit mehr abgebildet werden kann.

    wenn ein ticket von einem anderen geblockt wird, dann kommt da keine sinnvolle fehlermeldung wenn man es schließen will, sondern es das schließen ist garnicht erst möglich. das ist für leute die das system sehr wenig verwenden ein großes problem.

    der kalender ist ziemlich unübersichtlich, da nur start und endtermine eingetragen sind. ich kann zB nicht sagen welche tickets an einem bestimmten tag am laufen sind. wir verwenden den kalender deshalb garnicht erst.

    es gibt eine menge sachen die ich aufzählen könnte - aber prinzipiell tut es seinen job ordentlich erledigen. wir haben zusätzlich noch gitlab für die entwickler als repo verwaltung im einsatz. die beiden Tools zusammen funktionieren eh ganz ok. vorallem da es gratis ist, darf man sich eh nicht beschweren. wie ich damals meinen 1. job als programmierer hatte, hätte ich mich über so eine Lösung eh dumm und dämlich gefreut 😉

    JIRA haben wir uns auch angesehen, war aber zu komplex für uns.


Anmelden zum Antworten