Selbst besuchte Websites verfolgen



  • Hallo zusammen,

    wäre es für einen eher Anfänger möglich, ein Programm zu schreiben welches jede Website die ich besuche als "hit" speichert und mir dann die Daten speichert?

    Sprich, es läuft und wenn ich jetzt Firefox starte und sagen wir auf Facebook gehe, erkennt das mein Programm für mich und speichert das optimalerweise in einer für mich auswertbaren Form (.txt vermutlich...), ist das mit relativ wenig Aufwand machbar?

    Mir gehts im Prinzip darum, dass ich mal sehen will was man so alles via Internet über mich rausfinden kann, also inwiefern sich mein Verhalten oder meine Persönlichkeit/Interressen festmachen lassen (klingt komisch? Muss man ja nicht verstehen 🙂 ). Der Lerneffekt ist natürlich da auch nicht zu vernachlässigen.

    Ich will auch nicht dass jemand mir jetzt nen fertigen Code liefert. Ich würde nur gerne mal meine Idee nach der technischen Machbarkeit abgeschätzt haben. Tipps für die Vorgehensweise wären natürlich auch klasse 👍
    Eine Statistik über meine Google Suchbegriffe würde mich auch interessieren, aber ich denke mal das ist nochmal etwas schwerer?

    Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es mir hierbei nur um mich geht. Irgendwelche Daten anderer ausspionieren interessiert mich nicht die Bohne.

    mfg
    HarteWare



  • stichwort proxy. ist einigermaßen einfach zu programmieren, aber du musst dir viele standards, rfcs und dokus durchlesen. firefox speichert übrigens eine chronik.



  • huhu, vielen Dank für die Antwort. Ich werd mal bisschen googlen. Ist mir durchaus bewusst mit der Chronik, aber diese allein hilft mir nicht sehr. Außer es wäre leichter die Daten aus der Chronik irgendwie auszuwerten...
    Bin ich bei "rfc" mit "remote function call" auf der richtigen Spur?
    Ist da mit "winsock.h" etwas anzufangen?
    Wäre für solch eine Aufgabe vielleicht eine interpretierte Sprache wie Python besser?

    mfg



  • HarteWare schrieb:

    Bin ich bei "rfc" mit "remote function call" auf der richtigen Spur?

    Nein. Request for comments...

    HarteWare schrieb:

    Wäre für solch eine Aufgabe vielleicht eine interpretierte Sprache wie Python besser?

    Ob interpretiert oder nicht spielt keine Rolle. Python waere vielleicht einfacher, wenn es integrierten Netzwerk-Support haette (ich denks, kenne Python aber nicht sehr gut). Aber mit den entsprechenden Bibliotheken kannst du das auch mit C++ machen.



  • Nunja, C++ wäre schon nicht schlecht, gibts da bestimmte empfehlenswerte Libraries? Kann ich mit der "winsock.h" etwas anfangen (ja, ich hab windows).

    Ich mache das also nicht irgendwie über den Browser, sondern überprüfe einfach jede Verbindung die mein PC nach außen macht und ziehe daraus irgendwie die websites?

    mfg



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Wir verwenden fuer Tests ratproxy und ein paar custom scripts zur Auswertung. Aber prinzipiell bekommst du von ratproxy eine Liste aller aufgerufenen URLs mit samt den POST und GET Daten.

    Daraus laesst sich recht schnell alles generieren was man braucht. ratproxy kann auch SSL intercepten.



  • PRISM in klein fuer die Firma?



  • knivil schrieb:

    PRISM in klein fuer die Firma?

    :p

    Ne. Fuer Sicherheitstest unserer Webseiten. Fuer alle Leute waere das wohl zu Performance intensiv.

    PS:
    zur weiteren Auswertung verwenden wir noch skipfish.



  • Danke 🙂 Ich werd mir das mal anschauen und hoffentlich bin ich in der lage dazu etwas damit anzufangen 🙂

    edit: Nunja, ich bekomms unter windows nicht compiliert. Vielleicht hilft mir bei meiner Vorgehensweise der Source Code etwas..
    mfg


Anmelden zum Antworten