Polizei in USA erschießt Hund
-
..
-
Wenn der Hund angreifen würde, würde man ihn auch erschießen.
Und der Verhaftete würde noch extra einen drauf kriegen, dass er überhaupt so einen aggressiven Hund hat, insbesondere wenn Genehmigung und Maulkorb fehlen. Das ist definitiv als bewaffneten Angriff gegen die Staatsgewalt zu werten, wobei der Hund die Waffe ist.
-
Die Verantwortung trifft den Halter. Er hätte den Hund sichern müssen, als er dazu aufgefordert wurde. Das wäre in Deutschland IMO genauso, nur dass man hierzulande nicht so schnell verhaftet wird.
-
Das Problem ist, dass man auf dem Video nicht wirklich sieht was genau der Hund macht. Also, man sieht dass er aus dem Seitenfenster klettert und in Richtung des Halters rennt, und man sieht auch, dass er einen Polizisten anspringt. Aber man kann nicht beurteilen ob er wirklich versucht den Polizisten anzugreifen, Hunde springen auch wenn sie sich freuen. (Ob für den Hund so klar ersichtlich war dass sein Herrchen in "Gefahr" ist? Es gab ja keinen Kampf oder dergleichen.) Davon hängt aber leider ab, ob der Typ jetzt ein grausamer Hundemörder ist, oder ob er sich nur verteidigt hat.
Edit: In jedem Fall stellte der Verhaftete allerdings keine Gefahr dar, der war nur nervig, insofern hätte man dem auch einfach beibringen können, dass er seinen Köter unter Kontrolle bringen soll.
-
Erhard Henkes schrieb:
Abgesehen davon, dass die Polizei sich hier ziemlich unprofessionell anstellt, denn sie kann ja wohl niemand einfach verhaften, während der Hund im Pkw eingesperrt bleibt, auch wenn das Fenster leicht geöffnet ist.
Weißt du denn, was die Polizisten als Nächstes gemacht hätten, nachdem sie den Typen durchsucht hätten? Hätten sie den Hund und das Auto einfach stehen lassen? Richtig, das kannst du gar nicht beurteilen. Und seit wann ist ein Hund eine Versicherung, dass man nicht verhaftet wird? Das würde sich ziemlich schnell bei den Falschen rumsprechen.
Zum Erschießen an sich: Der Polizist wollte den Hund nehmen, der ist aufgesprungen, direkt vor dem Polizisten. Ich hätte dermaßen die Hosen voll gehabt. Daher finde ich das Erschießen absolut verständlich.
-
cooky451 schrieb:
Das Problem ist, dass man auf dem Video nicht wirklich sieht was genau der Hund macht. [...] Davon hängt aber leider ab, ob der Typ jetzt ein grausamer Hundemörder ist, oder ob er sich nur verteidigt hat.
Wieso ist das das Problem? Hat denn irgendjemand behauptet, dass der Polizist den Hund einfach so erschossen hat?
-
Bashar schrieb:
Wieso ist das das Problem? Hat denn irgendjemand behauptet, dass der Polizist den Hund einfach so erschossen hat?
Der Zeitung zufolge vermutet der Afroamerikaner einen Racheakt der Polizei.
[...]
Tausende User aus aller Welt machen ihrem Ärger auf der Facebook-Seite des Polizeipräsidiums Luft. "Ich hoffe, dieser Polizist ist stolz auf sich", schreibt einer, "Ich hoffe, er hat weinende Kinder zu Hause, die sich fragen, warum sie so einen bösen Vater haben."Auch Morddrohungen gibt es nach Polizeiangaben bereits, per E-Mail und per Telefon. "Eine Menge Leute rufen an, beschimpfen uns und nennen uns Hundemörder", sagte Sprecher Scott Swain dem "Torrance Daily Breeze".
-
Man kann auch jemanden als Hundemörder bezeichnen, der einen Hund in Selbstverteidigung erschießt. Siehe "Soldaten sind Mörder". Vielleicht weil man der Meinung ist, dass die Situation hätte gelöst werden können, indem man das Herrchen wieder freilässt oder gar nicht erst festnimmt oder was auch immer. Konkret den Vorwurf, der Hund hätte sich gefreut oder wäre sonst irgendwie gar nicht aggressiv gewesen und der Polizist habe den Hund dann aus Spaß erschossen, habe ich nirgends gesehen.
-
Man muss auch dazu wissen, dass Polizei in den USA kommunal ist, und jede Stadt hat einen anderen Sheriff. Hier geht es zum Beispiel um Hawthorne, also das Gebiet von Los Angeles, aber nicht die City of Los Angeles, und hier haben selbst das LAPD nix zu sagen.
Hier sieht man die Städte im Los Angeles County:
http://www.laalmanac.com/images/mapLACountyLarge.gifEDIT: Das weiße ist City of Los Angeles, jeder farbige Fleck ist eine andere Stadt, das graue gehört zu keiner Stadt.
Die Polizei der einen hat in der Nachbarstadt nix zu melden. Und die Polizei des Staates Kalifornien heißt "Highway Patrol", weil sie nix zu melden hat, außer wenn der Dorfsheriff sie ruft. Und das FBI hat gar keine uniformierten Männer, die irgendjemanden verhaften können, sie müssen das auch immer den Sheriff machen lassen.
Der Sheriff wird übrigens in den meisten Städten vom Volk gewählt.
-
..
-
Erhard Henkes schrieb:
Ein Rottweiler ohne Maulkorb ist eine gewaltige Waffe. Ich finde es interessant, wie eine eigentlich bedeutungslose kommunale Angelegenheit in den U.S.A. via privater Videoberichterstattung ohne Erklärung der Zusammenhänge weltweit "hochgekocht" werden kann.
Ganz einfach: Bild will verkaufen. Also berichten sie, was Leser anlockt. Solche Geschichten locken halt viele Leser an, auch wenn die Hälfte davon nur ausgedacht ist. Da tut es auch nichts zur Sache, dass wir das für unwichtig befinden.
-
Erhard Henkes schrieb:
Ich finde es interessant, wie eine eigentlich bedeutungslose kommunale Angelegenheit in den U.S.A. via privater Videoberichterstattung ohne Erklärung der Zusammenhänge weltweit "hochgekocht" werden kann.
Naja, schau dir dazu den Eingangspost des Threads an ... uhm
Was ich mich bei dem Video übrigens viel eher frage: Warum wurde der Typ verhaftet? Alle schreien über den erschossenen Hund. Das in dem Video allerdings ein Mensch aus diesem Blickwinkel grundlos verhaftet wird, das interessiert keine Sau. Aber der arme arme arme Köter ...
Grüssli
-
Er wurde verhaftet weil er die Polizisten bei einem Einsatz genervt hat, weil er sie gefilmt und gefragt hat, warum es eigentlich keine schwarzen Polizisten in seiner Gegend gibt.
-
earli schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
Ein Rottweiler ohne Maulkorb ist eine gewaltige Waffe. Ich finde es interessant, wie eine eigentlich bedeutungslose kommunale Angelegenheit in den U.S.A. via privater Videoberichterstattung ohne Erklärung der Zusammenhänge weltweit "hochgekocht" werden kann.
Ganz einfach: Bild will verkaufen. Also berichten sie, was Leser anlockt. Solche Geschichten locken halt viele Leser an, auch wenn die Hälfte davon nur ausgedacht ist. Da tut es auch nichts zur Sache, dass wir das für unwichtig befinden.
Da haben wir es ja wieder! Aber eben nicht nur Bild macht das. Also sich alleine auf die Medien verlassen ist, wie US_Army schon meinte, nicht ausreichend!
-
cooky451 schrieb:
Er wurde verhaftet weil er die Polizisten bei einem Einsatz genervt hat, weil er sie gefilmt und gefragt hat, warum es eigentlich keine schwarzen Polizisten in seiner Gegend gibt.
Halte ich für unwahrscheinlich. Wenn sie ihm vor der Jury nichts nachweisen könnten, hätte die Polizei ein Problem mit so einer Nonsens-Anklage.
-
Wieso Jury? Die klagen den doch nicht an.
-
Bashar schrieb:
Wieso Jury? Die klagen den doch nicht an.
Das geht in den USA nicht so einfach, der Sheriff muss das vor dem Wahlvolk rechtfertigen. Ein konkurrierender Bewerber auf den Posten würde ihn mit sowas auseinander nehmen.
Wie gesagt: Wir reden hier von L.A. County in Kalifornien, nicht Missisippi oder Alabama.
-
@earli
Die haben den verhaftet weil er sie genervt hat. Genau deswegen ist die ganze Sache auch ne Sauerei. Mach was wir sagen oder wir nehmen dich mit.
Oder wieso meinst du haben sie ihn ein paar Stunden später wieder laufen lassen?Aber klar, die hab sich natürlich ehrlich geirrt, und ihn für irgend jmd anderen gehalten.
-
@earli,
Falls du es noch nicht hast, schau dir das Video an. Die Polizei hat den Mann die Ganze Zeit gesehen. Die waren nicht dort, um diesen Mann zu verhaften sondern wegen irgendetwas anderem.Der Mann hat sie mit dem Handy gefilmt und beobachtet. Es ist nicht zu erkennen, dass er irgendetwas anderes gemacht hat. Und plötzlich gingen sie auf ihn zu und haben ihn festgenommen.
Es erscheint in dem Video eine ziemlich willkürliche Verhaftung zu sein. Man kann aber auch nicht hören, ob der Mann irgendetwas gegenüber den Polizisten sagt. Vielleicht hat er sie beleidigt/beschimpft. Aber auch dann erscheint das Vorgehen der Polizei recht fragwürdig zu sein.
Grüssli
-
Dravere schrieb:
@earli,
Falls du es noch nicht hast, schau dir das Video an. Die Polizei hat den Mann die Ganze Zeit gesehen. Die waren nicht dort, um diesen Mann zu verhaften sondern wegen irgendetwas anderem.Bei dem Punkt stimme ich ja zu, man sieht halt nicht, was er gemacht hat, und was das mit der Situation zu tun hat.
Aber was hat das mit dem Hund zu tun? Der Hund griff an, und da gibt es keine einfache Möglichkeit, ihn zu stoppen.