Hotkey Programm

• IDE: VS 2012 Ulti Programmiersprache: C++
    MFC Anwendung

Hallo Leute,

ich schreibe an einen Hotkey Programm, welches beim druck einer beliebig ausgewählten Taste ein mehrere Tasten simuliert.

Beispiel: ich drücke Taste "A"
    Wirkung = es wird Taste B C und D gedrückt.
    Problem: Er gibt A B C und D aus!

Ich möchte aber, dass die Hotkey Taste des Makros nicht auch noch ausgeführt wird. Soll heißen, mein Programm registriert den Tastendruck, verhindert aber das die Taste ausgeführt wird, soll also die eigentliche Wirkung der Taste verschlucken.

Wie kann ich das anstellen?

Viel sagen ja beim Tasten blocken WindowsHook, aber ist das notwendig?

lg

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ok, ich konnte jetzt durch RegisterHotKey() und UnregisterHotKey() das Problem lösen 🙂
    Schade das man Maustasten damit nicht als HotKey registrieren kann und man wieder zu HOOK greifen muss...

Oder gibt es da doch noch ne Möglichkeit die ich übersehen habe? 😞

Edit1: ok ich bin gerade ein wenig verwirrt 😕
    Wieso gibt mir P und die linke Strg-Taste den gleichen virtual key code aus?
    Ich fange den Tastendruck mit GetAsyncKeyState() ab.

Edit2: Problem mit virtual key code hat sich erledigt, hatte nen kleinen Fehler eingebaut...

• Falls das zur Übung war, schön und gut. Aber für sowas im alltäglichen Gebrauch würde ich lieber zu einer fertigen Software raten, z.B. AutoHotKey... just sayin

Anmelden zum Antworten