Keine Motivation C++ zu lernen



  • @OP
    Wenn Du keine Motivation hast, dann lass es doch einfach und gehe lieber ins Schwimmbad oder zocke WoW. Solche Threads tauchen regelmäßig auf aber ich verstehe den Hintergrund nicht. Wenn man wirklich etwas lernen will, stellt sich die Motivationsfrage doch garnicht.

    So ist das in der Informa schrieb:

    Von den beiden ist "Der C++ Programmierer" auch das einzige ordentliche C++ Buch, dass der Sprache C++, wie man sie im Hochschulstudium der Informatik benötigt, gerecht wird.
    Insofern bereitet dich das Buch gut vor, falls du mit Informatik auch ein Studium meinst.

    Man benötigt überhaupt keine Vorkenntnisse für ein Informatik-Studium und Unis an denen schönes C++ gelehrt wird sind selten. Entweder werden die armen Studenten mit Java vergewaltigt, lernen "C with Classes" oder C++ ohne RAII und alles andere was als guter Stil angesehen wird.

    So ist das in der Informa schrieb:

    Und das man bei solchen Büchern sehr langsam voran kommt, ja gerade zu 4 h für 3 Seiten benötigt, ist völlig normal. Solchen Bücher wirst du im Informatikstudium noch öfters begegnen.

    4 Stunden für 3 Seiten Einsteigerbuch sind völlig absurd. Das ist keine Theoretische Informatik sondern nur eine Sprache. Und nein, solchen Büchern begegnet man im Studium auch nicht oft, die muss man in der Freizeit durchlesen wenn man daran interessiert ist.



  • lern halt D



  • c progger schrieb:

    lern halt D

    Irrelevante Sprache. Hat sich bisher nicht durchgesetzt und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr.



  • Lass dich mal auf AHDS checken, wenn du solche Konzentrationsschwächen hast.



  • µ schrieb:

    So ist das in der Informa schrieb:

    Von den beiden ist "Der C++ Programmierer" auch das einzige ordentliche C++ Buch, dass der Sprache C++, wie man sie im Hochschulstudium der Informatik benötigt, gerecht wird.
    Insofern bereitet dich das Buch gut vor, falls du mit Informatik auch ein Studium meinst.

    Man benötigt überhaupt keine Vorkenntnisse für ein Informatik-Studium und Unis an denen schönes C++ gelehrt wird sind selten.

    Ich habe nicht behauptet, dass man als Vorraussetzung für ein Informatik Studium Vorkenntnisse in C++ benötigt, das phantasierst du jetzt dazu.

    Ich habe nur gesagt, dass C++ Kenntnisse einem vorbereiten und das ist eine wahre Aussage, denn schon einmal programmiert zu haben bzw. programmieren zu können, egal welche Sprache, schadet in der Regel nicht.

    4 Stunden für 3 Seiten Einsteigerbuch sind völlig absurd.

    Nö, es kommt auf die Qualität des Buches an und wenn das sehr tiefgründig in das Thema geht, dann kommen zwangsläufig irgendwann diese Seite.
    Das passiert dir auch bei einem C++ Buch, spätestens wenn komplexe Sprachfeatures erklärt werden.

    Das ist keine Theoretische Informatik sondern nur eine Sprache. Und nein, solchen Büchern begegnet man im Studium auch nicht oft, die muss man in der Freizeit durchlesen wenn man daran interessiert ist.

    Man begegnet ihnen, weil es für jedes Fach Buchempfehlungen gibt, ob du die durchlesen willst, ist natürlich deine Sache, aber jedem Studenten steht es frei, sich in so einem Fach durch zuhilfenahme der Bücher zu vertiefen.
    Ob einem dafür noch Zeit bleibt ist eine individuelle Sache.



  • ads schrieb:

    Lass dich mal auf AHDS checken, wenn du solche Konzentrationsschwächen hast.

    D.h. ADHS.



  • Ich habe auch etwa 4 Anläufe und 2 Jahre gebraucht bis ich vernünftig C++ konnta aufgrund von Motivationsflaute dazwischen. Ist doch kein Deal. 😉



  • Ab wann kann man denn vernünftig C++? Die Frage muss ja kommen 😃



  • Hallo,

    Bisher scheinst du ja lediglich einige Programmierübungen gemacht zu haben.
    Richtig programmieren ist etwas anderes, nämlich eigene Ideen umzusetzen
    (bzw. im Job die Wünsche der Kunden).
    Die Übungen dienen dazu, das Gelesene zu festigen und zu vertiefen.
    Richtig interessant wird es dann, wenn man ein eigenes Projekt macht.
    Das ist jedenfalls meine Meinung.

    Gruss maze77



  • HarteWare schrieb:

    Ab wann kann man denn vernünftig C++? Die Frage muss ja kommen 😃

    Wenn man so viel kann wie ich zu ca. "Zeitpunkt der Fragestellung minus 1 Jahr" konnte 🤡

    (Heisst: ist ne gute Frage, aber ich hab' keine gute Antwort.)


Anmelden zum Antworten