Programmierung Browser



  • Hallo,

    in welcher Programmiersprache wird denn z.B. der Firefox oder Internet Explorer programmiert ?



  • Ich tippe mal auf MFC denn .net ist ja nicht erforderlich deswegen kann es ja nicht C# sein .



  • Gibt es Javascript nur damit die Leute nicht das schwere C++ lernen müssen ?



  • Firefox ist in C programmiert (+GTK).



  • Laut Wikipedia in C++...



  • Firefox ist in C++,C und Javascript geschrieben



  • Kann mir mal einer sagen warum beim Interpreter der Aufwand für die Übersetzung entfällt ?? das muss doch auch in Assembler übersetzt werden ?



  • Keine Ahnung, was mit diesem Forum los ist, aber solche Threads gehören geschlossen, unabhängig davon, ob blurry jetzt ein Troll ist oder nicht. Das ist keine hinreichende Frage.

    Und es ist echt peinlich, wie manche Leute hier antworten, nur um ihren Zähler hochzukriegen.



  • Habe ich gerade gelesen. Ich find das auch großen Schmarrn. Interpreter heisst doch nur er nimmt jeweils ein Zeile und führt diese aus. Dann nimmt er die nächste Zeile und führt diese aus. Während ein Compiler erst mal alle Zeilen übersetzt und nachdem alle Zeilen übersetzt sind das Programm ausführt.



  • blurry333 schrieb:

    Kann mir mal einer sagen warum beim Interpreter der Aufwand für die Übersetzung entfällt ?? das muss doch auch in Assembler übersetzt werden ?

    hä?

    Da wird garnix in Assembler übersetzt.

    Es wäre ein Möglichkeit, dass der Javascript-Interpreter in Assembler geschrieben ist. Da aber ein solcher Interpreter schon in C oder C++ keine leichte Sache ist, und Assemblerprogramme nicht portabel sind, d.h. Assemblercodeteile müssten für jede einzelne Plattform und Hardware (Windows 32bit, Windows 64bit, Linux, MacOS usw.) einzeln angepasst und neugeschrieben werden was sowohl programmiertechnisch als auch wirtschaftlich ein NoGo ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass bei Firefox überhaupt irgendwas in Assembler programmiert ist.

    Ich tippe auf C und C++.

    Die ganze GUI unter Windows wird (wahrscheinlich) mit der WinAPI gemacht, ich konnte zumindest bei meiner Installation keine Hinweise auf GTK+ oder QT finden (da müssten sonst haufeweise dlls von GTK+ oder QT dabei sein).
    Unter Linux wahrscheinlich GTK+.



  • Und was soll denn bitte bei Firefox in Javascript geschrieben sein? 🙄

    Also manche Antworten hier sind doch einfach nur Müll. Wir reden hier von einem Browser, einem stinknormalen Programm. Da ist garnix in Javascript geschrieben.



  • assembler?sonst noch was? schrieb:

    Und was soll denn bitte bei Firefox in Javascript geschrieben sein? 🙄

    Also manche Antworten hier sind doch einfach nur Müll. Wir reden hier von einem Browser, einem stinknormalen Programm. Da ist garnix in Javascript geschrieben.

    Das UserInterface soll XUL+JS implementiert sein.



  • Bitte Klosen! 😡 👎



  • Blurry hats aufgegeben. Früher hat man bei seinen Threads nicht verstanden, ob er trollt oder wirklich so dumm ist. Jetzt ist er frustriert und trollt offen. Finds aber lustig, dass hier einige tatsächlich ernsthaft darauf antworten.



  • Wer ist fit in Javascript. Warum wird einmal string und das andere mal object ausgegeben ?

    <script type="text/javascript">
    var variable = "Beispieltext";
    alert(typeof variable); // ergibt "string" (die Funktion "alert" gibt den ihr übergebenen Parameter in einem Fenster aus)
    
    variable = new String("Beispieltext");
    alert(typeof variable); // ergibt "object"
    
    </script>
    


  • ok, also wirklich nur ein troll... schade, ist ein interessantes themq.



  • Kann man den Deppen nicht endlich mal bannen? Er verschwendet anderer Zeit und stellt dreist "dumme Fragen"!



  • blurry333 schrieb:

    Wer ist fit in Javascript. Warum wird einmal string und das andere mal object ausgegeben ?

    weil das eine ein string ist und das andere ein object.

    wenn du folgenden code schreibst:

    <script type="text/javascript">
    var variable = new String("Beispieltext");
    alert(typeof variable); // ergibt "object" (die Funktion "alert" gibt den ihr übergebenen Parameter in einem Fenster aus)
    
    variable = "Beispieltext";
    alert(typeof variable); // ergibt "string" 
    
    </script>
    

    dann wird uebrigens zuerst object und dann string ausgegeben.



  • Shade Of Mine schrieb:

    dann wird uebrigens zuerst object und dann string ausgegeben.

    😃 😃 😃



  • blurry333 schrieb:

    Ich tippe mal auf MFC denn .net ist ja nicht erforderlich deswegen kann es ja nicht C# sein .

    Also mal einfach mal ein wenig nachdenken. Die Programmiersprache kann nicht MFC sein, da das keine Programmiersprache ist. Firefox läuft auch auf anderen Betriebssystemen und ist so nebenbei wesentlich älter als C#. Daher kann es auch kein C# sein.

    Wenn man keine weiteren Hinweise hat, dann sollte man darüber nachdenken, wie man bei einem Open-Source-Programm die verwendete Programmiersprache heraus bekommt.


Anmelden zum Antworten