Latex Formatierung

• Hi,
    ich brauche Hilfe von Leuten, die sich mit Latex auskennen. Ich muss folgende Formatierung für mein Dokument erstellen:
    "Verwenden Sie die Schriftart „Times New Roman“ und die Schriftgröße 12 bei 1,5-fachem Zeilenabstand. Rundum sollen jeweils 2,54 cm (= 1 Zoll) Rand gelassen werden. Der Textteil sollte in Blocksatz mit Silbentrennung formatiert sein. "
    Times New Roman ist ja standardmäßig die Schrift, wenn ich mich nicht täusche?
    Aber wie bekomme ich den Zeilenabstand etc hin? (ich habe da ja schon in Word Probleme mit...)

danke und VG
    Niels

• Niels2 schrieb:

Times New Roman ist ja standardmäßig die Schrift, wenn ich mich nicht täusche?

Nope, die TeX/LaTeX Standard Schriftart nennt sich Computer Modern. Was du suchst ist

\usepackage{mathptmx}

Niels2 schrieb:

Aber wie bekomme ich den Zeilenabstand etc hin? (ich habe da ja schon in Word Probleme mit...)

\usepackage{setspace}
    \onehalfspacing

Für den Zeilenrand schau dir die Package geometry an

Und generell unbedingt zu empfehlen:

\usepackage{microtype}

• cool, danke, besonders für den tipp mit microtype 🙂

• hi, ich habe noch mal eine dringende frage:

mit \onehalfspacing bekomme ich da wirklich einen 1.5 fachen zeilenabstand hin? ich hatte den eindruck, dass ist viel zu gering.
    setstrech{1.5} habe ich durch googeln gefunden (von linespread wurde abgeraten) - ich bin da wirklich total unbeholfen (wie gesagt, sogar in word faile ich damit). Bringt onehalfspacing also wirklich 1.5 fachen zeilenabstand - genau wie wenn das in word erstellt wurde?

danke und sorry noch mal für die erneute nachfrage

Anmelden zum Antworten