Welcher Algorithmus

• Hallo zusammen

Ich will eine Simulation programmieren, welche mir hilft bei einem Strategie Spiel den besten weg zu beschreiten. Dies möchte ich v.a um meine Freizeit auszulasten.
    In dem Spiel muss man Gebäude bauen, welche Mineralien produzieren. Mit diesen können anschliessen neue Gebäude gebaut werden. Hat man das letzte Gebäude gebaut ist das Spiel zu Ende.
    Mein Ziel ist es den schnellsten Weg zum gewinnen zu suchen.
    Wie gehe ich am besten vor? Alle Möglichkeiten in einer Tree aufzubauen und die schnellste Variante anschliessend suchen? (Schätze ich als extrem Aufwändig ein)
    Gruss

• .. schrieb:

Wie gehe ich am besten vor? Alle Möglichkeiten in einer Tree aufzubauen und die schnellste Variante anschliessend suchen? (Schätze ich als extrem Aufwändig ein)

Genau so, aber mit einer Heuristik.

Du bewertest die Stellung mit einer Bewertungsfunktion und nimmst die besten 10 Stellungen. Von denen wieder alle Möglichkeiten und wieder auf 10 Stellungen reduzieren etc.

• .. schrieb:

In dem Spiel muss man Gebäude bauen, welche Mineralien produzieren. Mit diesen können anschliessen neue Gebäude gebaut werden. Hat man das letzte Gebäude gebaut ist das Spiel zu Ende.

Kosten und produzieren alle Gebäude gleich viele Mineralien?

Edit: Wie lange braucht man, um ein Gebäude zu bauen?

• Ein Gebäude wird sofort gebaut. Die Kosten sind immer unterschiedlich.
    z.B Braucht man Holzfäller. Diese Kosten x bretter und x Steine. Dafür bekomment man 10 Baumstämme pro Min. Mit einer Sägerei die auch x Bretter und x Steine kosten benötigt 20 Baumstämme pro Min und Produziert 10Bretter pro Min.
    Ich habe noch nicht wirklich eine Idee ahand welcher Daten ich die besten 10 Möglichkeiten evaluieren kann...

• Eine BaumSkizze mit allen Gebäuden zu zeichnen ist sicherlich ein guter Anfang, um sich einen Überblick zu verschaffen.
    Ob es dafür einen passenden Algorithmus gibt wage ich zu bezweifeln, das ist eher eine Aufgabe, die man selber an der Skizze & mit viel Überlegen lösen würde.

• Ist aber eine schöne Anwendung für eine Modellierung als Graph mit anschließender heuristischer Suche in Form von A*. Und wie ich in letzter Zeit gemerkt habe, gibt es über A* und seine Derivate annähernd unendlich Zeugs.

Anmelden zum Antworten