jqPlot, javascript



  • blurry333 schrieb:

    Ist das immer so dass der Browser das macht wozu er in der Lage ist.

    Naja, jedenfalls wird er nicht das machen wozu er nicht in der Lage ist.

    Die Entwicklertools zeigen dir das alles automatisch an. Aber dazu muesste man halt wissen was man tut. Teufelskreis 😕

    Ich verweise hier nochmals auf Malen nach Zahlen. Das macht echt mehr Spass. Ehrlich.



  • mein C# Programm stürzt immer ab wenn ich auf nen Button klick und der Code dahinter stimmt nicht. Aber im Browser drückst du auf den button und es passiert halt nix. Find ich ehrlich gesagt besser als Abstürzen ?!



  • Aber es ist echt so. Er geht den Code durch und alles was er machen kann das macht er. Und was er nicht machen kann( z.B. include Datei fehlt ) das lasst er sein. Das kann man ja nicht mal INterpreter nennen . Was für ein Übersetzer ist das denn ?



  • Die Werte für mein Balkendiagramm stehen in einer Datei. Kann ich die irgendwie in javascript auslesen ? Mit PHP geht das ja. Aber wie soll ich den PHP Code in Javascript verwenden 🙂 . Unmöglich oder ?



  • blurry333 schrieb:

    Unmöglich oder ?

    Fuer dich ja.



  • Selbst wenn man mit javascript Daten aus einer Datei lesen kann ist das sehr umständlich. Ich benutze nämlich gleichzeitig auch php und brauche die Daten dort auch schon. Wenn ich die Daten jetzt einfach an javascript übergeben könnte dann würde das den ganzen Aufwand sparen. Hier nochmal zur Verdeutlichung

    file1.php
    
    <?php  hier werden die Daten aus der Datei gelesen?>
    <java\1: hier werden dieselben Daten aus der Datei gelesen>
    

    beides wie gesagt ist in file1.php.



  • Ich sagte ja: für dich unmöglich. Für jeden anderen: trivial.

    Was meinst du wie Google zB folgendes gelöst hat: http://www.google.com/ipv6/statistics.html ?



  • Wieso funktioniert das nicht ?

    <?php
    
    $variable = "Hallo Welt";
    echo " <script type=\"text/javascript\">  var zahl =  $variable ; document.write( zahl);</script> ";
    
    ?>
    


  • blurry333 schrieb:

    Wieso funktioniert das nicht ?

    Was denkst du sollte dieses PHP Script an Ausgabe produzieren?
    und
    Was produziert dieses PHP Script als Ausgabe?

    Aber mal ehrlich, das sind die primitivsten Grundlagen überhaupt: Fehlerfindung.

    Glaubst du ich kann alles immer Fehlerfrei machen? Nein. Wenn ich einen Fehler habe muss ich dem nachgehen und das verlangt den Kopf zu verwenden.

    Hier wäre der 1. Schritt: was funktioniert nicht? Welche Fehlermeldung bekomme ich. Dann sehe ich: aha, ein Syntaxfehler. Dann sehe ich mir den Code an und sehe sehr schnell was der Fehler ist, dann fixe ich ihn.

    Denn der Browser sagt dir die Zeile in der der Fehler auftritt und eine mehr oder weniger Aussagekräftige Fehlermeldung. Hier vermutlich etwas von unexpected token.

    Diese Fehler sind die simpelsten Fehler die es gibt. Du wirst beim Programmieren nie einfachere Fehler finden als simple Syntaxfehler. Wie gedenkst du einen Logikfehler in einem Programm zu finden - etwas das sehr schwer ist - wenn du daran scheiterst einen Fehler zu finden den dir der Browser mit Zeilennummer anzeigt?



  • Der Browser gibt keine Fehlermeldung. Und was würde es mir bringen da es ja nur 1 Zeile gibt 🙂 Und um ehrlich zu sein ein unexpected token erkenne ich nicht. Php gibt den String aus und expandiert hoffentlich die Variable . Die aber bei der Ausgabe nicht angezeigt wird.



  • hmmm wenn ich die Variable in Anführungszeichen setze dann gehts. Wundert mich jetzt aber. Wieso soll das nötig sein.

    var zahl = \" $variable\"
    


  • blurry333 schrieb:

    Der Browser gibt keine Fehlermeldung.

    Doch, gibt er.

    Du musst ihn nur lernen zu benutzen.

    blurry333 schrieb:

    hmmm wenn ich die Variable in Anführungszeichen setze dann gehts. Wundert mich jetzt aber. Wieso soll das nötig sein.

    Denk mal scharf nach.

    Du könntest zB meine 2 Fragen beantworten - die beiden Antworten sagen dir nämlich wo das Problem liegt.

    Macht dir das keine Sorgen dass du sowas nicht alleine hinbekommst?


  • Mod

    Shade Of Mine schrieb:

    Macht dir das keine Sorgen dass du sowas nicht alleine hinbekommst?

    So wie ich das sehe, ist er im Moment sehr erfolgreich dabei, dir eine Schritt-für-Schritt Anleitung abzunerven. Mag zwar die gesamte Woche dauern, um ein 5-Minuten-Problem zu lösen, aber hinterher hat er seine Hausaufgabe. Mission accomplished!



  • SeppJ schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Macht dir das keine Sorgen dass du sowas nicht alleine hinbekommst?

    So wie ich das sehe, ist er im Moment sehr erfolgreich dabei, dir eine Schritt-für-Schritt Anleitung abzunerven. Mag zwar die gesamte Woche dauern, um ein 5-Minuten-Problem zu lösen, aber hinterher hat er seine Hausaufgabe. Mission accomplished!

    The Troll is happy



  • Ach, ich mag blurry. Der ist lustig.
    Ich will irgendwann herausbekommen ob er ein Troll ist oder das alles ernst meint.

    Weil für einen Troll ists echt schwach was er da macht. Aber für einen Deppen ists wiederum unglaublich dumm. Also schwer zu sagen. Aber ich bekomme das noch raus.


  • Mod

    Shade Of Mine schrieb:

    Weil für einen Troll ists echt schwach was er da macht.

    Das ist doch gerade der Trick. Niemand hier im Forum hat jemals so erfolgreich, über so lange Zeit hinweg, so regelmäßig, so lange Sinnlosthreads produziert. Die meisten Trolle haben bloß 2-3 große Threads, dann sind sie ausgebrannt, da zu offensichtlich.

    Aber für einen Deppen ists wiederum unglaublich dumm.

    😃

    Hatte eigentlich schon jemand anderes die Idee, eine Uhr zu konstruieren, die sich an dem Push-Rhythmus von blurrys Threads orientiert?



  • Ist ja auch wirklich tückisch. Ich brauch die Anführungszeichen weil die Variable ein String ist. Wäre sie eine Zahl könnt ich sie auch weglassen.



  • blurry333 schrieb:

    Ist ja auch wirklich tückisch. Ich brauch die Anführungszeichen weil die Variable ein String ist. Wäre sie eine Zahl könnt ich sie auch weglassen.

    Wieso kann man sie weglassen, dass ist mir neu 😮



  • Nächstes Problem. Ich will ein ganzes Array von php an javascript zuweisen. Das ganze in einen string wie gerade reinpacken könnte schwierig werden. Scließlich brauche ich dazu eine for Schleife.



  • Meine Lösung sieht wohl so aus, dass ich dem javascript array bereits bei der Initalisierung die Werte übergebe. Wenn einer weiß wie es mit einer for-Schleife geht , würde mich auch mal intressieren.

    arr = new array(3); // Javascript array
    $array= (3,4,5);  // PHP Array
    

    Also meine Lösung sieht so aus dass ich bei der Initalisierung des javascript arrays die Werte des PHP Arrays reinschreibe. Das geht wohl mit explode oder einer for Schleife.


Anmelden zum Antworten