Win7 + Autocad 64Bit aber Office Access 32Bit
-
Guten Morgen zusammen
ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme ein Win7 64bit System mit Autocad 64Bit aber Office 32Bit.Ich entwickel eine Applikation, die auf Autocad basiert und über eine *.arx-Datei gestartet wird. 5 Access-Datenbanken sind über eine ODBC-Verbindung an mein Programm gebunden.
Bis jetzt läuft alles auf 32bit und WinXP.
Für das neue Betriebssystem muss ich mein Programm abgeändern (u.a. wegen Speicheradressierung etc).Nur das Problem ist, dass ich noch keine Vernünftige Lösung für die Datenbankanbindung habe.
Eine Idee ist einen OutOfProcess-Server für die ODBC-Verbindungen zu schreiben, aber das habe noch nie gemacht...Hat einer von euch eine (hoffentlich) simple Lösung?
Gruß
kraeppus
-
Was ist denn grundsätzlich anders? Sollte ODBC nicht eine genügende Abstraktion bieten, auch für x86 zu x64 und umgekehrt? Du könntest mal probeweise Office x64 installieren. Ich habe das schon jahrelang immer benutzt. Addons gehen dann aber in der Regel flöten
MfG
-
Ich habe noch woanders gelesen, dass man eine ODBC-ODBC-Bridge verwenden kann... Bis jetzt aber auch nur eien im Net gefunden, die kommerziell angeboten wird.
Sonst gibt es keine Alternative?
Lg und schönen Start in die Woche^^
-
@/rant/
Der ODBC "Treiber" wird als DLL in den Prozess geladen der ihn verwenden mag, und da die Jet-Engine ebenfalls einfach "in process" läuft gibt's da ein Problem.
Noch dazu da es keine 64 Bit Version der Jet-Engine gibt.
Und nichtmal die neue "Access Database Engine" (ACE) es verkraftet dass auf dem selben Windows die 32 und 64 Bit Version des ACE-"Treibers" installiert ist.Major Fail seitens MS. Aber naja, sonst würde uns Programmierern ja langweilig oder so.
@kraeppus
Bridges scheint es einige zu geben, aber was was gratis ist kann ich auch nicht finden.
Einen eigenen COM-Server zu schreiben wäre sicher eine Möglichkeit, aber wenn du das noch nie gemacht hast wohl vermutlich ziemlich viel Aufwand.Ansonsten... gibt es (gute) Gründe an Access festzuhalten? Gibt ja noch andere gratis verwendbare RDBMS von MS/für Windows. z.B. SQL Server Compact Edition oder SQL Server Express. Und natürlich SQLite etc.