PHP cookie setzen



  • Hallo,

    wenn ich setcookie( ) aufrufe dann wird auf meinem lokalen Rechner ein Cookie platziert. Soviel ich weiß wird doch jeder Php Code an den Server gesendet und der liefert reines html zurück. Seit wann kann man in html auf das Dateisystem zugreifen ?



  • blurry333 schrieb:

    Soviel ich weiß wird doch jeder Php Code an den Server gesendet und der liefert reines html zurück.

    mittlerweile solltest du selbst gemerkt haben dass deine Sätze die mit "soweit ich weiß" beginnen, in der Regel total falsch sind.

    So auch hier



  • Der PHP Code wird interpretiert und es wird reines html und Javascript ( wenn vorhanden) zurückgeliefert. Und um einen Cookie zu setzen muss ja irgendwo eine DAtei angelegt werden. Also wie soll das mit html funktionieren.





  • Ist echt schwer zu finden:
    http://php.net/manual/de/function.setcookie.php

    Php-code wird nicht an den server gesendet sondern vor dem abschicken auf dem server von dem server interpretiert und an den requester gesendet.



  • Wenn die Cookies vom Browser gesetzt werden, ist das nicht schlecht. Ich öffne die Datei zuerst mir dem Firefox der speichert die cookie in seinem Ordner. Später will ich es wieder mit dem Internet Explorer öffnen und der findet die Cookies natürlich nicht. So könnte ich z.B. an einer Umfrage an der ich nur einmal teilnehmen sollte, nun ein 2.mal teilnehmen da das cookie aus Sicht des Internet Explorers nicht gesetzt ist.



  • blurry333 schrieb:

    Wenn die Cookies vom Browser gesetzt werden, ist das nicht schlecht. Ich öffne die Datei zuerst mir dem Firefox der speichert die cookie in seinem Ordner. Später will ich es wieder mit dem Internet Explorer öffnen und der findet die Cookies natürlich nicht. So könnte ich z.B. an einer Umfrage an der ich nur einmal teilnehmen sollte, nun ein 2.mal teilnehmen da das cookie aus Sicht des Internet Explorers nicht gesetzt ist.

    Dann willst du ein Login.



  • blurry333 schrieb:

    So könnte ich z.B. an einer Umfrage an der ich nur einmal teilnehmen sollte, nun ein 2.mal teilnehmen da das cookie aus Sicht des Internet Explorers nicht gesetzt ist.

    Ein Nutzer kann Cookies übrigens auch ablehnen oder löschen. Wer weiß wie, kann sie sogar verändern. Wenn du etwas vertrauenswürdiges brauchst, musst du es serverseitig machen.


Anmelden zum Antworten