Warum krümmt sich das Licht der Sombrerogalxie nicht?

• Schaut euch erstmal folgendes Bild an:

http://www.siggi-exner.de/sombrero.jpg

Hier sieht man die Sombreroe Galaxie.

Das Problem an dem Bild ist allerdings, dass das Licht, das aus dem hinteren Teil der Sombrero Galaxie kommt, nicht gekrümmt wird und auch nicht gekrümmt aussieht, und das obwohl es an dem superschweren Gravitationsfeld des Mittelpunktes dieser Galaxie knapp vorbeifliegt.

Die Elipsenbahn ist aus unserer Sicht fast kreisförmig perfekt, das dürfte aber wegen der Krümung von Licht durch die Gravitation des Zentrums dieser Galaxie gar nicht so sein.

Woran liegt das?

• Woher weisst du denn dass das Licht keinen gekrümmten weg folgt? Augenmaß oder wie, verglichen mit was? Wenn ja; na toll das fängt ja gut an ...

• Was für eine unsinnige Frage.

http://www.siggi-exner.de/Andromeda.jpg

• Ich frage mich bei solchen Bildern eher, warum es keine sichtbare Auswirkung hat, dass das Licht 100.000 Jahre länger vom anderen Ende der Galaxy unterwegs ist.

• Mod

µ schrieb:

Ich frage mich bei solchen Bildern eher, warum es keine sichtbare Auswirkung hat, dass das Licht 100.000 Jahre länger vom anderen Ende der Galaxy unterwegs ist.

Die Struktur der Galaxien hat etwas mit der Materiebewegung zu tun. Und die ist viel, viel, viel langsamer als die Lichtgeschwindigkeit.

• SeppJ schrieb:

µ schrieb:

Ich frage mich bei solchen Bildern eher, warum es keine sichtbare Auswirkung hat, dass das Licht 100.000 Jahre länger vom anderen Ende der Galaxy unterwegs ist.

Die Struktur der Galaxien hat etwas mit der Materiebewegung zu tun. Und die ist viel, viel, viel langsamer als die Lichtgeschwindigkeit.

Du hast Recht. Das Galaktische Jahr der Milchstraße beträgt 225 Millionen Jahre. Ich hatte einen ganz falschen Wert im Kopf.

• Mod

µ schrieb:

SeppJ schrieb:

µ schrieb:

Du hast Recht. Das Galaktische Jahr der Milchstraße beträgt 225 Millionen Jahre. Ich hatte einen ganz falschen Wert im Kopf.

Und die Hell-Dunkel-Struktur der Galaxien verändert sich nochmals viel langsamer als die Rotation der Sterne (die man auf solchen Bildern gar nicht einzeln sieht. Die Punkte in Galaxienbildern sind riesige, heiße Gaswolken). Die Spiralarme einer Galaxie rotieren nämlich nicht mit.

• SeppJ schrieb:

µ schrieb:

Der Einwand von µ ist gut, allerdings gehst du auf eine ganz andere Antwort ein.

Viel interessanter wäre die Frage, warum das Licht des hinteren Teils dieser Galaxie nicht ins rote verschoben ist.

Es wäre auch durchaus denkbar, dass der Teil, der sich auf uns zudreht weniger stark verschoben ist, als derjenige, der sich von uns wegdreht.
    In diesem Falle also die seiten rechts und links.

• Gravitationslinse schrieb:

Viel interessanter wäre die Frage, warum das Licht des hinteren Teils dieser Galaxie nicht ins rote verschoben ist.

Hm.
    Warum sollte das so sein?

Es wäre auch durchaus denkbar, dass der Teil, der sich auf uns zudreht weniger stark verschoben ist, als derjenige, der sich von uns wegdreht.
    In diesem Falle also die seiten rechts und links.

Das wird vermutlich so sein, aber so gering dass man es auf so einem Bild - mit freiem Auge - nicht sehen kann.

• hustbaer schrieb:

Gravitationslinse schrieb:

Hm.
    Warum sollte das so sein?

Weil dieser Teil um den Durchmesser dieser Galaxie weiter von uns weg ist.
    Der Weg des Lichts ist also länger als der, des vorderen Teils.

• Das beeinflusst aber nicht die Wellenlänge des Lichts.

• SeppJ schrieb:

Die Spiralarme einer Galaxie rotieren nämlich nicht mit.

Wie meinst Du das?

• Mod

Gregor schrieb:

SeppJ schrieb:

Die Spiralarme einer Galaxie rotieren nämlich nicht mit.

Wie meinst Du das?

Das ist doch der Forschungsstand, oder? Zumindest, als ich das letzte Mal davon gehört habe. Also so wie hier in den Simulationen und in "Animation 3":
    http://en.wikipedia.org/wiki/Density_wave_theory
    Und eben nicht wie in "Animation 1" und besonders nicht wie in "Animation 2".

Der Artikel erklärt auch Erklärungen, wobei die Ursache der Dichtewellen im Artikel nicht genannt wird. Soweit ich weiß, hat man da Kollisionen und Beinahekollisionen von Galaxien im Auge.

• Interessant. Das kannte ich bisher nicht.

Anmelden zum Antworten