CodeBlocks Problem
-
Servus Leute,
ich schreibe gerade für meine Zwecke mir eine Benutzeroberfläche. Dafür benutze ich C++, OpenGL4 Core, SFML und als Entwicklungsoberfläche Code::Blocks.
Bisher lief alles ohne Schwierigkeiten und die Sache ist schon etwas angewachsen, jetzt jedoch hab ich ein kleines Problem und zwar folgendes:
Es gibt ein kleines Programm mittels dessen ich die Benutzeroberfläche teste. Beim herunterfahren meiner Benutzeroberfläche wird ein Zugriffsfehler ausgeworfen, allesdings nur wenn ich auf 'Ausführen' (grüner Pfeil) drücke. Betätige ich 'Debug' (roter Pfeil) wird mit dem Rückgabewert 0 beendet. Teste ich die erstellte .exe die im Debug- Verzeichniss liegt, klappt das Runterfahren auch ohne Probleme. Der Fehler tritt nur auf wenn ich auf 'Ausführen' in Code::Blocks drücke.
Der Code ist zu groß geworden um den hier abzulichten. Meine frage wäre, was denkt ihr? Liegt hier ein Fehler in meinem Programm oder eher ein Bug in Code::Blocks vor?
Ich danke schon mal im voraus jedem der Helfen möchte.
p.S. was mir gerade noch einfällt, SMFL wird nur als Windowing System und zur abfrage der Maus benutzt. Den Rest mache ich mittels OpenGL.
-
Das kann daran liegen, dass im Debugmode zusätzliche Schutzmaßnahmen aktiv sind, die den Zugriffsfehler verhindern.
Der Fehler wird in deinem Code liegen, du wirst irgendwo Speicher benutzen, der dir nciht gehört.
Das passiert schnell, wenn du mit rohen Pointern hantierst (was man in modernem C++ vermeidet).
Lass mal ein Tool wie valgrind oder etwas vergleichbares für deine Plattform drüberlaufen, das hilft beim Finden solcher Fehler.
-
Nathan schrieb:
Das kann daran liegen, dass im Debugmode zusätzliche Schutzmaßnahmen aktiv sind, die den Zugriffsfehler verhindern.
Der Fehler wird in deinem Code liegen, du wirst irgendwo Speicher benutzen, der dir nciht gehört.
Das passiert schnell, wenn du mit rohen Pointern hantierst (was man in modernem C++ vermeidet).
Lass mal ein Tool wie valgrind oder etwas vergleichbares für deine Plattform drüberlaufen, das hilft beim Finden solcher Fehler.Danke für Deinen Anstoß weiter nach dem Fehler zu suchen und den Tipp mit Valgrind. Ich hab jetzt nach tagelangem Suchen endlich den Fehler gefunden, ein Saudummer noch dazu
-
Wenn ich mich recht erinnere (ist schon ein knappes Jahr her), ich hab damals SFML 1.6 genutzt glaub ich (die Version vor 2.0), da war ein Speicherloch drin.