Welches Dateiformat zum speichern simpler Daten?
-
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines MFC-Tool, dass jedoch die etwas eingeschränkten MFC unter Windows CE benutzt. Dieses Tool hat eine Liste mit Gutscheinen die eingelöst werden können. Ich muss allerdings beim Einlösen hinterlegen, dass der Gutscheincode benutzt wurde. Also als simple csv würde das so aussehen:
Gutschein | Eingelöst
ABC123, false
DEF456, false
GHI789, trueProblem ist, dass das kleine Gerät auf dem das Programm ausgeführt wird keine Datenbank hat (und ich werde wohl auch keine installieren können). Nun suche ich eine Alternative:
=> SQLite für MFC scheint es nicht zu geben
=> CSV ist eine Variante über die ich nachdenke
=> Eine andere Variante wäre vielleicht XMLGibt es sonst noch mögliche Formate die ich benutzen könnte/sollte und einfach einzulesen und zu bearbeiten sind?
Danke!
Gruß
Fresh
-
INI Datei. Lässt sich absolut Easy mit Get/SetPrivateProfile... Funktionen bedienen.
-
Hi,
danke für die Info. Dann werde ich es mal mit INI versuchen. Ist das bei den MFC dabei? Kannst du mir vielleicht eine Klasse nennen mit der ich das machen kann? Oder eine Seite im Netz die das grob mal beschreibt?
Danke!!
Gruß
Fresh
-
Warum MFC? Verstehe die Frage nicht.
Set/GetProvateProfileString/Int funktioniert auch so... dasist Windows API
-
MFC ist ein Framework, die erwähnten INI Funktionen sind Teil der WinAPI, SQLite ist eine Library...ich versteh ebenfalls nicht ganz, wo genau da jetzt das Problem liegt...
-
ich musste leider feststellen, dass ich nur einen Teil der MFC verwenden kann. Ich hätte vielleicht vorher erwähnen sollen, dass ich mit VSC++ Embedded arbeite.
Geht also um Windows CE. Ich werde wohl auch die INI-Variante nicht nehmen, da es doch um einige Coupons geht (10000). Habe jetzt überlegt die in eine CSV-Datei zu machen und dann einfach immer die CSV-Datei einzulesen und wieder zu speichern...Mit 10000 Einträgen ist die Datei 200 KB groß. Eigentlich noch erträglich, oder?
Gruß
Fresh