mathe - wie weitermachen
-
Hallo,
ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, arbeite nun fest und habe nebenbei ein Studium angefangen. Dieses habe ich abgebrochen weil mir das irgendwie doch zu viel wurde.Finde ich auch nicht schlimm. Aber ich hätte mich trotzdem gerne in Mathematik weiter entwickelt. Das interessiert mich bisschen.
Ich suche nun nach einem schönen Buch, wo ich mich privat ein bisschen weiterbeschäftigen kann.
Kennt ihr da was gutes? Was evtl. auch praxisorientiert ist?
Mein Stand geht bis zur Intergralrechnung
-
Da gibt es mehrere Teilgebiete, die für Informatiker auch praktisch relevant sein können (je nach Gebiet). Davon erwähne ich mal so die Stichworte der Grundlagen. An den Stichworten kannst du dich ja zunächst mal im Internet entlanghangeln.
- Ein paar Basics:
* Mengenlehre
* Abbildungen
* Algebren (Körper, Ringe, Gruppen, ...)
* (Äquivalenz)relationen- Lineare Algebra:
* Matrizen und deren Beschreibung (Zeilenstufenform, Rang, Determinanten, Eigenwerte)
* Vektorräume
* Lineare Unabhängigkeit
* Basen und Vektorraumdimension
* Lineare Abbildungen/Homomorphismen
* Komplexe Zahlen- Analysis:
* Grundaxiome
* Topologische Grundbegriffe (Umgebung, Norm, Metrik)
* Stetigkeit
* Häufungspunkte
* Funktionskonvergenz
* Konvergenz/Divergenz von Folgen und Reihen
* Differentialrechnung mehrdimensionaler Funktionen
* Integralrechnung
* Taylorapproximation
* Fourierreihe / Fouriertransformation
* Implizit definierte Funktionen
* Kurven- Diskrete Mathematik:
* Kombinatorik
* Graphentheorie (Definition, Isomorphie, Bäume, minimaler Spannbaum, Eulertour, extremale Graphentheorie, Matching)- Optimierung:
* Lineare Optimierung (Polyeder-Theorie, Simplex)
* Nichtlineare Optimierung (Newton-Verfahren, Gradientenverfahren)
* Ausgleichsrechnung- Numerik
* Fehlerfortpflanzung
* Interpolation- Beweisführung
* Vollständige Induktion
* Direkter Beweis
* Indirekter Beweis
* Kontraposition- Stochastik:
* (Diskrete) Wahrscheinlichkeitsrechnung
* StatistikSuch dir was aus...
-
Es kommt ganz darauf an, welchen mathematischen Hintergrund du bereits besitzt. Ich fand nach der Schule die Bücher von Kusch sehr gut. Eine Idee ist auch sich Skripte aus dem Internet zu holen. Einfach mal nach "Differential- und Integralrechnung I-III" und "Analytische Geometrie und Lineare Algebra I-III" googlen. Das ist kostenlos und vermittelt dir den Studienstoff.
Hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen
-
wenn du die links gefunden hast, bitte posten.
ich gegugelt ganz dolle und nix gefunden habe.
-
Ich denke dass hier war gemeint
www.uni-math.gwdg.de/skripten/Aglaskript/agla.pdf
oder
http://www.uni-math.gwdg.de/stuhler/AGLA1.pdfTipp: Mit bing hab ich es gefunden
Hier mal die Links zu den Suchergebnissen
http://www.bing.com/search?q=Differential-+und+Integralrechnung+I-III+uni-math.gwdg.de&qs=n&form=QBRE&filt=all&pq=differential-+und+integralrechnung+i-iii+uni-math.gwdg.de&sc=0-0&sp=-1&sk=floorball
-
floorball schrieb:
Danke, daran sitze ich jetzt auch
-
Du musst auch das Studium nicht komplett abhaken. Viele machen es so, dass sie erstmal bissel Asche aufsammeln und sich dann nach einer gewissen zum Vollzeitstudenten machen ( man kann ja trotzdem nebenbei bissel was dazuverdienen ).
Ich würde an deiner Stelle den Gedanken noch nicht ganz verwerfen, denn ein Studium bringt dich schon voran, nicht nur finanziell.