mathe - wie weitermachen
-
Hallo,
ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, arbeite nun fest und habe nebenbei ein Studium angefangen. Dieses habe ich abgebrochen weil mir das irgendwie doch zu viel wurde.Finde ich auch nicht schlimm. Aber ich hätte mich trotzdem gerne in Mathematik weiter entwickelt. Das interessiert mich bisschen.
Ich suche nun nach einem schönen Buch, wo ich mich privat ein bisschen weiterbeschäftigen kann.
Kennt ihr da was gutes? Was evtl. auch praxisorientiert ist?
Mein Stand geht bis zur Intergralrechnung
-
Da gibt es mehrere Teilgebiete, die für Informatiker auch praktisch relevant sein können (je nach Gebiet). Davon erwähne ich mal so die Stichworte der Grundlagen. An den Stichworten kannst du dich ja zunächst mal im Internet entlanghangeln.
- Ein paar Basics:
* Mengenlehre
* Abbildungen
* Algebren (Körper, Ringe, Gruppen, ...)
* (Äquivalenz)relationen- Lineare Algebra:
* Matrizen und deren Beschreibung (Zeilenstufenform, Rang, Determinanten, Eigenwerte)
* Vektorräume
* Lineare Unabhängigkeit
* Basen und Vektorraumdimension
* Lineare Abbildungen/Homomorphismen
* Komplexe Zahlen- Analysis:
* Grundaxiome
* Topologische Grundbegriffe (Umgebung, Norm, Metrik)
* Stetigkeit
* Häufungspunkte
* Funktionskonvergenz
* Konvergenz/Divergenz von Folgen und Reihen
* Differentialrechnung mehrdimensionaler Funktionen
* Integralrechnung
* Taylorapproximation
* Fourierreihe / Fouriertransformation
* Implizit definierte Funktionen
* Kurven- Diskrete Mathematik:
* Kombinatorik
* Graphentheorie (Definition, Isomorphie, Bäume, minimaler Spannbaum, Eulertour, extremale Graphentheorie, Matching)- Optimierung:
* Lineare Optimierung (Polyeder-Theorie, Simplex)
* Nichtlineare Optimierung (Newton-Verfahren, Gradientenverfahren)
* Ausgleichsrechnung- Numerik
* Fehlerfortpflanzung
* Interpolation- Beweisführung
* Vollständige Induktion
* Direkter Beweis
* Indirekter Beweis
* Kontraposition- Stochastik:
* (Diskrete) Wahrscheinlichkeitsrechnung