Stil der Klammern unwichtig?



  • Sone schrieb:

    knivil schrieb:

    um Makefiles zu schreiben.

    Allright. Ich dachte du meinst C++.

    You missed the point. Wie ueberprueft du eigene Einrueckregeln Tab/Spaces, wie fremde?



  • Den Unterschied zwischen Tabs und Spaces hervorzuheben ist unnoetig. Es verwirrt nur weil es information ist mit der sich der Programmierer nicht befassen muss. Wenn er es doch tut, ist er ineffizient. Programmieren ist so schon schwer genug, da muss man nicht auch noch Sachen machen die die IDE fuer einen automatisch erledigt (bzw in dem Fall Tabs vs Spaces komplett hausgemachter schmafu ist).

    Auch bei Makefiles ist es nicht wichtig Tabs und Spaces getrennt zu kennzeichnen. Denn mein Editor markiert mir eine Zeile die mit Spaces eingerueckt ist einfach als falsch und unterwellt die leerzeichen (oder hinterlegt sie pink, etc - was auch immer man fuer ein Farbschema gerne hat).

    Wer waehrend dem Code schreiben ueber Tabs und Spaces nachdenkt, der macht was falsch.



  • Wer waehrend dem Code schreiben ueber Tabs und Spaces nachdenkt, der macht was falsch.

    Deswegen warden sie hervorgehoben, bei dir ja auch. Es hat nichts mit Denken zu tun. Grade bei fremden Code sehe ich es oft, dass Tabs und Leerzeichen fuer Einrueckungen unabsichtlich gemischt benutzt wird. Hervorheben ist wohl das falsche Wort.



  • knivil schrieb:

    Deswegen warden sie hervorgehoben, bei dir ja auch. Es hat nichts mit Denken zu tun. Grade bei fremden Code sehe ich es oft, dass Tabs und Leerzeichen fuer Einrueckungen unabsichtlich gemischt benutzt wird.

    sie werden nicht hervorgehoben. und es macht auch keinen sinn sie hervorzuheben - nur wenn es fehler gibt sollten diese markiert werden. bei Makefiles sind Spaces Syntaxfehler, ergo werden sie markiert.

    Aber ich weiss zB garnicht mit was wir unsere yaml Dateien einruecken. Das ist einmal eingestellt worden und dann macht die Tab Taste genau das was sie soll. Trailing Spaces werden auch automatisch gestrippt und mein Editor erlaubt es mir ein jede Spalte zu navigieren.

    Welchen Vorteil hast du, wenn du Spaces von Tabs unterscheiden kannst? Du solltest beim Programmieren nicht einen Gedanken daran verschwenden. Du rueckst per Tabulator Taste ein und das macht automatisch das korrekte. Kopiert Code wird per autoformat eingefuegt und Syntaxfehler werden dir angezeigt.

    Nicht einen Gedanken solltest du an Tabs vs Spaces verschwenden. Wie gesagt: ich weiss bei vielen Dateitypen nichtmal wie wir einruecken. Ich denke dass wir per Tab einruecken - aber ich weiss es nicht. Es ist mir auch egal.



  • Welchen Vorteil hast du, wenn du Spaces von Tabs unterscheiden kannst?

    Tabs werden in meiner IDE (VS) nur bei Tastendruck umgewandelt, nicht beim Laden/Speichern einer Datei. Wahrscheinlich habe ich mich mit dieser IDE auch zu wenig auseinandergesetzt.

    Das ist einmal eingestellt worden und dann macht die Tab Taste genau das was sie soll.

    Bei uns wird sich niemand mit Einheitlichkeit befassen. Deswegen ist es nicht einheitlich.

    Du solltest beim Programmieren nicht einen Gedanken daran verschwenden.

    Ich sehe es, ich schreibe den regulaeren Ausdruck und fertig.

    Zu deinem Effizienzargument: Ich verbringe wenig Zeit mit Codeschreiben an sich. Deswegen faellt es auch wenig ins Gewicht.



  • Ich finde etwas wie Formatierung so Nebensächlich, dass man sich nicht viel darum kümmern sollte.

    Du solltest beim Programmieren nicht einen Gedanken daran verschwenden.

    👍



  • Und wieso enthalten dan soviele Coding styles Formatierungsregeln? Normalerweise wird Code nicht nur fuer einen selbst geschrieben.



  • knivil schrieb:

    Und wieso enthalten dan soviele Coding styles Formatierungsregeln? Normalerweise wird Code nicht nur fuer einen selbst geschrieben.

    Man legt sich einmal auf eine klare Konvention fest. Diese penibel durchzupauken ist Zeitverschwendung. Und sie zu konkret zu machen, ist auch bescheuert. Es ist eine Richtlinie, wie der Code aussehen sollte. Damit es keine Missverständnisse o.ä. gibt.

    Ob da dann ein paar kleine Abweichungen vorhanden sind, ist egal. Es geht um den Code. Um die Semantik. Und dass es lesbar ist.

    Edit: Ich reiß' die Klappe mal nicht so weit auf, weil ich nie in einem Projekt gearbeitet habe. Aber ich kann mir vorstellen wie es läuft.



  • Ich finde etwas wie Formatierung so Nebensächlich

    Druecke dich klarer aus, weil das wohl unmissverstaendlich ist.

    Diese Richtlinie kann in durch eine entsprechende Toolkette wie bei Shade of Mine gewaehrleistet werden. Haben wir aber nicht. Habe ich nicht. Deswegen lasse will ich Tabs von Space unterschieden haben. Deswegen auch meine Frage. Gluecklicherweise gab es ja auch einige hinweise, z.B. AStyle. Laesst sich grad nicht in VS 2013 Prof. RC als Plugin integrieren, bei VS 2010 schon.



  • knivil schrieb:

    Ich finde etwas wie Formatierung so Nebensächlich

    Druecke dich klarer aus, weil das wohl unmissverstaendlich ist.

    Wenn es unmissverständlich ist, dann ist doch alles im Lot.

    Spaß beiseite, ich sage nur, dass Formatierung nun mal den Code nicht ausmacht. Sondern der Code selbst. Whitespaces sind doch größtenteils nur der Lesbarkeit gewidmet. Und die wird schon stimmen, ob man jetzt die Klammer so oder so setzt.



  • Sone schrieb:

    Und die wird schon stimmen, ob man jetzt die Klammer so oder so setzt.

    Ja *, nur wenn ich an Klammerungsstil A gewöhnt bin, dann kann ich Stil B deutlich weniger gut lesen. Ist das denn so schwer zu verstehen?

    Dass man nicht viel Zeit darauf aufwenden sollte ist klar. Deswegen gibt es auch viele Leute die daran arbeiten das zu automatisieren. Und zwar so zu automatisieren, dass es auch halbwegs sinnvoll/gut aussieht.

    *: Eigentlich nein. Es gibt nämlich Leute (Erfahrung die ich selbst gemacht habe, ich muss immer mal wieder mit so jemandem arbeiten), denen es komplett scheissegal ist. Die mischen munter 3, 4 oder noch mehr verschiedene Arten einzurücken/Klammern zu setzen etc.



  • äh...hoffentlich wird endlich bald mal ein großer Gesellschaftsroman über die Entwicklung von Klammern in der Programmiertechnik geschrieben...

    Das fatale an den Klammern ist irgendwie, dass sie so tun als hätten sie irgendwie was mit mathematischer "Genauigkeit" zu tut.

    äh...könnten wir uns nicht darauf einigen: "Echte Programmierer (Programmiersprachen sag ich jetzt lieber nicht) brauchen keine Klammern oder "Seatbelts"".

    (und ich bin froh, wenn Editoren die Klammersetzung sinnvoll (vorgekaut) automatisieren)



  • cooky451 schrieb:

    Wir wissen doch alle dass der einzige wahre Stil der hier ist:

    void foo()
    	{bar();
    	baz();
    	blubb();}
    

    Vorsicht, als ich den Style mal kritisiert hab, war der 'Erfinder' schwer beleidigt... 🙄



  • willauchsenfloswerdn schrieb:

    ... und ich bin froh, wenn Editoren die Klammersetzung sinnvoll (vorgekaut) automatisieren

    Macht das Framework .NET bereits, jedenfalls als noch auszufüllendes Gerippe.
    Ansonsten ist diese Fragestellung pow(nonsense,2) 🕶



  • Das .NET Framework tut einrücken? Echt jetzt?


Anmelden zum Antworten