wie funktioniert dagegen wetten

• und welchen grund hat B überhaupt mehr einzusetzen als A?

• SideWinder schrieb:

Direkt oder über einen Buchhalter mit Quoten?

MfG SideWinder

ohne buchhalter und ohne quoten.

• asdyxc schrieb:

und welchen grund hat B überhaupt mehr einzusetzen als A?

das frage ich mich auch. 😕

• Ich kann es so:

A wettet 40€
    B wettet 50

Nun kann A einschlagen und die Wette gilt für 50, oder A kann ablehnen und die Wette ist geplatzt.

• nichtwetter schrieb:

asdyxc schrieb:

und welchen grund hat B überhaupt mehr einzusetzen als A?

das frage ich mich auch. 😕

Also nochmal: Wenn die Wette zustande kommt, dann steckt A und B ihren Einsatz in einen Topf und reichen sich die Hände. Dann laufen die Pferde oder was auch immer und dann nimmt der Gewinner den gesamten Pott.

Angenommen, A hat was berechnet und ist sich wahnsinnig sicher und setzt nun 10EUR auf Superpferd. B hat vielleicht herausgefunden, dass heute das Pferd Lahmpferd3 Spezialhafer gefressen hat und evtl. gewinnt. Oder es bricht 100m vor dem Ziel zusammen. Gewinnwahrscheinlichkeit ist gering, aber sonst setzt keiner drauf. Also setzt er 1EUR dagegen.

Die eingesetzten Verhältnisse, vorausgesetzt A stimmt diesen zu, entsprechen vermuteten Gewinnwahrscheinlichkeiten.

Wenn Du dir wirklich sicher bist, dann lohnt es sich umgekehrt, den einen Euro, den dein Wettpartner ungeschickterweise gesetzt hat, als er angeduselt behauptet hat, die Hauptstadt von Indien sei Kalkutta, abzugreifen, indem Du ihm 10EUR "Köder" anbietest, die er bekommt, sollte er doch recht haben.

Du kannst da Quoten (die auch nur Wahrscheinlichkeitsmaße, jedenfalls abzüglich dem Buchhalterzuschlag, sind) nicht wegabstrahieren. Damit nimmst Du der ganzen Sache den Sinn.

• ah, gut, das alles in einen pott kommt gefällt mir ganz gut bloß
    jetzt komme ich aber an einer anderen stelle nicht weiter ...
    ach was solls, ich poste mal die aufgabe:

Die sensible Fußballmannschaft Berta BSC muss in 4 von 10 Fällen zuerst ein Gegentor hinnhemen. Tritt dieser Fall ein wird das Spiel mit 80% Wahrscheinlichekite verloren im anderen Fall werden 7 von 10 Spielen gewonnen. Es fällt mindestens ein Tor.

a) Max setzt vor dem Spiel 40 Euro darauf, dass Berta BSC das erste Tor schießt und das Spiel gewinnt. Moritz setzt 50 Euro dagegen.

b) Max setzt vor dem Spiel 10 euro darauf, dass Berta BSC weder das erste Tor schießt noch gewinnt. Moritz setzt 30 euro dagegen.

Wer hat die bessere Gewinnerwartung?

P(Berta gewinnt) = 0,60,7 = 0,42
    P(Berta verliert) = 0,4
    0,8 = 0,32

nun fehlt mir der ansatz, wie ich die gewinnerwartung ausrechnen kann.
    hab zwar in einem anderen forum ne rechnung gesehen, aber ich weiß nicht ob sie richtig ist und wenn sie es wäre kann ich sie nicht nachvollziehen, darum poste ich die lieber erst gar nicht.

• da nun schon zum 2 mal der begriff quote gefallen ist, bin ich gerade am forschen ...
    vllt lässt es sich ja iwie aus den wahrscheinlikeiten ausrechnen 💡

• Also, angenommen in (a) gewinnt Max (was ist dafür die Wahrscheinlichkeit?). Dann bekommt er 50€. Angenommen, er verliert (was ist dafür die Wahrscheinlichkeit?), dann verliert er 40€.

Ist der Erwartungswert für den Gewinn von Max (wie ist der definiert?) positiv oder negativ?

Jetzt kannst Du auch noch den Erwartungswert von Moriz berechnen, oder einfach feststellen, dass er das Geld gewinnt, was Max verliert (oder umgekehrt).

Um die Textaufgabe zu beantworten, musst Du dir dann noch überlegen, ob eine positive oder negative Gewinnerwartung besser ist.

Im wesentlichen muß man für diese Aufgaben bedingte Wahrscheinlichkeiten verstehen ("Wahrscheinlichkeitsbaum hinmalen") und einen Erwartungswert berechnen können.

• der begriff erwartungswert wurde in meinem lehrbuch bisher noch nicht behandelt, ich bin noch ziemlich am anfang mit der stochastik, vllt kommt das später noch.

hier habe ich etwas zum thema quoten gefunden.
    http://www.wettstern.com/wettquoten-berechnen

hmmm ... also wäre die quote(Berta gewinnt) = 2,38
    und die quote(Berta verliert) wäre = 3,125

hier hab ich gefunden, wie man den gewinn einer wette berechnet
    http://www.wettbasis.com/artikel/wie-berechnet-man-den-gewinn-einer-wette.html

im fall a)
    wenn Berta gewinnt, ist die rechnung: 2,38 * 40 = 95 euro. macht einen gewinn von 55 euro(da scheint mir schon mal etwas faul zu sein :D).
    und moritz verliert 50 euro.

irgenwie habe ich das gefühl, auf dem falschen weg zu sein ... 😕 ... iewie fehlen da jetzt 5 euro 😮 😕

• Vergiss mal die Quote, versuch es mit ganz einfacher Stochastik.

(a)

P("Max gewinnt")=P("Berta BSC schießt das erste Tor und gewinnt")=P("erstes Tor")*P("BSC gewinnt" unter der Bedingung, dass "BSC schiesst das erste Tor")=p

Also gilt damit:

P("Moriz gewinnt")=P("Max gewinnt nicht")=1-P("Max gewinnt")=1-p

Also, wenn Max gewinnt, dann gilts 50€, wenn er verliert -40€.

Erwarteter Gewinn von Max = 50€ p -40€ (1-p)

• Daniel E. schrieb:

Vergiss mal die Quote, versuch es mit ganz einfacher Stochastik.

also doch ohne quoten, hab ich doch gleich gesaaagt 😃

Daniel E. schrieb:

(a)

P("Max gewinnt")=P("Berta BSC schießt das erste Tor und gewinnt")=P("erstes Tor")*P("BSC gewinnt" unter der Bedingung, dass "BSC schiesst das erste Tor")=p

Also gilt damit:

P("Moriz gewinnt")=P("Max gewinnt nicht")=1-P("Max gewinnt")=1-p

Also, wenn Max gewinnt, dann gilts 50€, wenn er verliert -40€.

Erwarteter Gewinn von Max = 50€ p -40€ (1-p)

aaah sehr schön, jetzt geht mir ein licht auf!!! 💡 🙂
    erwarteter gewinn von moritz = ((1-p)40 - p50)€
    vielen dank für deine hilfe! 👍

• Ich habe das so gelernt, dass eine nicht vorhandene Information nicht einfach unterstellt werden darf. D.h. es ist nicht gesagt, dass A gegen B wettet, deshalb wüsste ich auch nicht aus welchem Zusammmenhang man darauf schließen sollte.

In der Vorgabe heißt es lediglich:

Person A wettet 40 Euro, dass Mannschaft M gewinnt.
    Person B wettet 50 Euro dagegen (dass Mannschaft M gewinnt).
    bzw.
    Person B wettet 50 Euro, dass Mannschaft M nicht gewinnt
    bzw.
    Person B wettet 50 Euro, dass Mannschaft M verliert oder unentschieden spielt

Hier gibt es keinerlei Kontext wer wen ausbezahlen soll. Das wird für die Aufgabenstellung wahrscheinlich unwichtig sein.

• @MrBesserwisser
    Nachdem keine Quoten angegeben sind, ist wohl ziemlich klar, dass die beiden miteinander Wetten.

Oder wie willst du sonst die Quoten ansetzen? Einfach alles 1:1?

• In der Vorgabe ist keine Frage enthalten. D.h. wenn man unbedingt will kann man sich unendlich viele Fragen mit unendlich vielen Antwortmöglichkeiten stellen.

Da aber nicht einmal eine Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn von Manschaft M vorgegeben ist, wüsste ich auch nicht, wieso man sich irgendwelche Quoten ausrechnen sollte.

Natürlich kann man theoretisch den Ansatz auch umdrehen und aus den Wetteinsätzen schließen, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit 40/(40+50) = 4/9 ist. Ohne weiteren Kontext, ist das aber nur eine gewagte Theorie.

Anmelden zum Antworten