gleichung mit zwei variablen

• hi
    das ist meine funktion:
    f(x,y) = x/x+y + (5-x)/(x+5-y)

die variablen x,y können die werte {0,1,2,3,4,5} annehmen.
    nu brauch ich einmal das minimum und einmal das maximum dieser funktion.
    ich habe schon von erste ableitung null setzen gehört aber das artet ganz schön übel in rechnen aus. 😞
    wie stelle ich das am einfachsten an?

• sorry, klammer vergssen!
    die funktion ist
    x/(x+y) + (5-x)/(x+5-y)

• du hast nur 5 verschiedene werte pro variable, insgesamt also 25 verschiedene paare. -> schreib ein kurzes programm wenn dir das zu viel rechenaufwand ist.

• stimmt ein programm wäre ne maßnahme.
    ich hätte es gern gerechnet aber da kamen dann so viele gemischte terme vor bis hin zur dritten potent, dann habe ich aufgegeben.
    naja, ich probiere beides mal aus.
    ich hab auch nach einem 2d plotter im netzt geguckt, der mit min und max anzeigen kann aber nix gefunden ...

• böser fehler!
    x/(x+y) + (5-x)/(5-x+5-y)
    jetzt aber müsste die formel stimmen
    🙂

• mein kumpel meint gerade, da mus ein mal hin,statt plua
    x/(x+y) * (5-x)/(5-x+5-y)
    jetzt muss ich ganz von vorn anfangen 😞

• das mit dem ableiten funktioniert nur bedingt, da du ja nur gannzahlige werte hast. wenn die funktion nicht gerade besondere tricks erlaubt, dann kannst du im wesentlichen nur durchprobieren. Wenn Du also wirklich nur an der Lösung interessiert bist, dann ist das Programm das die 25 wertekombinationen schnell durchprobiert mit Abstand das einfachste und schnellste. Das ist sicher nicht mehr also 10 minuten Arbeit und danach kannst du auch einfach die funktion abändern und nochmal laufen lassen falls du noch mehr typos finden solltest.

• okay, funzt!
    danke!
    byee!

Anmelden zum Antworten