PHP Ini
-
Sicherlich kennt einer das Problem bei PHP dass alle 100 Request eine Meldung kommt, das iwas mit einer Session nicht gelöscht werden könnte.
Diese totale sinnfreie Meldung möchte ich unterdrücken, weil ich ein json format als output brauche.
error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE);
sollte das problem lösen, aber dennoch kommen manchmal diese meldungen...
was tun?
-
Ich kenne so eine Meldung nicht.
Wie lautet sie denn genau?
-
Ich würd ja eher das Problem lösen, als die Fehlermeldung zu unterdrücken...
-
Notice: session_start(): ps_files_cleanup_dir: opendir(/var/lib/php5) failed: Permission denied (13) in /var/www/vhosts/webseite/httpdocs/index.php on line 1
das ist die Fehlermeldung. hab auch mal geschaut. scheint was mit dem apache zutunzuhaben, weil es wirklich nur einmal alle 100 requests erscheint.
-
Das bedeutet, dass PHP keine Rechte hat um die Session Dateien zu löschen. Das bedeutet der Server ist falsch konfiguriert.
PHP will seine Session Daten selber verwalten - manche Admins sind aber vollhonks und wollen das nicht. Dann sperren sie PHP die Zugriffsrechte fürs löschen der Session Dateien, was falsch ist und richtigen einen Cronjob ein, der die Daten löscht.
Wenn PHP seine Sessions nicht selber verwalten soll, dann in der php.ini einfach session.gc_probability auf 0 setzen.
Wichtig ist dann aber, einen Cronjob zu haben der den Job erledigt!
Der korrekte Weg ist natürlich PHP seine eigenen Daten handlen zu lassen.