Was haltet ihr von Perl?



  • Ich bin gerade dabei Perl zu lernen und kannte davor C, ein wenig C++ und Java. Ich bin sehr überrascht, wie einfach ein Sprache gemacht werden kann und wie viel Spaß es macht damit einfach los zulegen.

    Perl ist sicherlich nicht für große Anwendungen gedacht, aber für mal eben ein kleines Tool zu schreiben ist es genial in meinen Augen.

    Ich hätte nie gedacht das Programmieren mir nochmal so viel Spaß machen kann(Ich bin seit dem C64 dabei).

    Was haltet ihr von Perl?



  • nimm php. ist quasi ein nachfahre von perl,



  • Perlfrager schrieb:

    Perl ist sicherlich nicht für große Anwendungen gedacht, aber für mal eben ein kleines Tool zu schreiben ist es genial in meinen Augen.

    Perl ist genial. Alles, was sich nicht trivial mit Basistools wie bash/tr/grep/sed erledigen lässt, mache ich in Perl. Das sind Einzeiler bis Scripte bis 100 Zeilen. Ab dann überlege ich mir, mit was ich das mache, kommt aber oft auch vor, dass ich das in Perl mache (bisher bis max. 1000 Zeilen). Kleine GUI-Anwendungen etc. mache ich auch oft in Perl. Für OOP und Module gibt es Programmiersprachen, die besser geeignet sind, aber wenn ein grosser Teil Regexe sind, dann ist Perl unschlagbar.

    Python ist für >500 Zeilen manchmal besser als Perl, aber der Aufwand, Python zu lernen lohnt sich imho für Leute, die Perl kennen (und nicht an der Erkenntnis interessiert sind) nicht und bisher fand ich da für meine Art Projekte immer C++ besser geeignet.



  • pittbull schrieb:

    nimm php.

    PHP ist ziemlicher Mist. Such mal nach PHP, a fractal of bad design.

    Wenn du noch keine einzige Scriptsprache kannst, mag Perl eine Offenbarung sein, aber so an sich ist es nichts besonderes. Ich mag Perl, aber es ist jetzt auch nicht unbedingt besser als Python, Ruby oder was weiß ich was.



  • Mechanics schrieb:

    pittbull schrieb:

    nimm php.

    PHP ist ziemlicher Mist. Such mal nach PHP, a fractal of bad design.

    php erhebt keinen anspruch auf tolles design. php ist ideal für quick and dirty coding. egal wie mies du programmierst, php verzeiht fast alles und sorgt dafür dass das zeug irgendwie doch läuft.



  • pittbull schrieb:

    php verzeiht fast alles und sorgt dafür dass das zeug irgendwie doch läuft.

    Nur im Vergleich mit C. Gegen jede andere Programmiersprache kann PHP einpacken.



  • bullschitt schrieb:

    pittbull schrieb:

    php verzeiht fast alles und sorgt dafür dass das zeug irgendwie doch läuft.

    Nur im Vergleich mit C. Gegen jede andere Programmiersprache kann PHP einpacken.

    quatsch. jede andere sprache haut dir 1000 kompilerfehler um die ohren und wirft wilde exceptions. aber in php läufts einfach. du kannst bei php laufzeitfehler sogar komplett abschalten.



  • Und Perl ist eine reine "Write Only" Sprache. Da dann doch lieber PHP. Besser waere aber Python oder Ruby.



  • pittbull schrieb:

    jede andere sprache haut dir 1000 kompilerfehler um die ohren und wirft wilde exceptions. aber in php läufts einfach. du kannst bei php laufzeitfehler sogar komplett abschalten.

    Das sind doch alles Gründe gegen PHP. Es hilft überhaupt nichts, wenn die Sprache einfach irgendwas macht, was vielleicht gar nicht beabsichtigt war. In Perl gibts zumindest use strict, allein schon deswegen finde ich es viel besser als PHP.



  • Mechanics schrieb:

    pittbull schrieb:

    jede andere sprache haut dir 1000 kompilerfehler um die ohren und wirft wilde exceptions. aber in php läufts einfach. du kannst bei php laufzeitfehler sogar komplett abschalten.

    Das sind doch alles Gründe gegen PHP. Es hilft überhaupt nichts, wenn die Sprache einfach irgendwas macht, was vielleicht gar nicht beabsichtigt war. In Perl gibts zumindest use strict, allein schon deswegen finde ich es viel besser als PHP.

    Die Diskussion ist auf einer komplett falschen Ebene. Denn wenn es dir um sowas geht, PHP hat auch ein Use Strict, nenn sich error_reporting E_NOTICE bzw E_STRICT.



  • Shade Of Mine schrieb:

    Und Perl ist eine reine "Write Only" Sprache. Da dann doch lieber PHP.

    Bitte ernsthafte Argumente bringen.



  • properl schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Und Perl ist eine reine "Write Only" Sprache. Da dann doch lieber PHP.

    Bitte ernsthafte Argumente bringen.

    Steht sogar in der Wikipedia 😉
    http://en.wikipedia.org/wiki/Write-only_language



  • In Perl konnte ich supi machen, was ich wollte. Hab mal einen IRC-Bot geschrieben, der zur Laufzeit seinen Quellcode überwacht hat und wenn sich was geändert hat, hat er die entsprechenden Objekte (und Funktionen sind auch nur Objekte) rausgeschmissen und durch die neue Version ersetzt. Dabei ging er jeweis nur soweit runter, wie dringend nötig. Er hatte seinen eigenen Quellcode gelesen und soweit verstanden, daß er bis auf einen generischen Kern alles zur Laufzeit austauschen konnte. Insbesondere blieben alle Netzwerkverbindungen offen, wenn nur ein IRC-Befehl zugefügt, geändert oder gelöscht wurde. War großer Spaß, zur Lauzeit die Regeln auszutauschen, nach denen Trolle gekickt wurden.

    PHP war zu der Zeit kaum verwendbar, weil es keinen angenehmen Weg gab, eine Seite aufzubauen und im Falle, daß man in der hintersten Unterfunktion feststellt, daß dafür die Berechtigungen fehlen, man nicht gescheit rollbacken konnte, um die Fehlerseite zu zeigen und alle Datenbankänderungen ungeschehen machen kann, Verschickte Mails widerrufen kann oder so. Nu gehts aber mit den Exceptions. PHP ist ganz fein. Bei weitem nicht so elegant wie Perl, aber damit gehts flüssig von der Hand.

    Den Bot gab ich auf, war doch zu unwartbar. Wichtig war ja auch nur die Trennung zwischen der Basisschicht, die die Connections offen hält und irgendwas austauschbarem, das die Messages verarbeitet. Das krieg man wohl mit jeder Sprache hin.

    Für kleine Sachen nehme ich Perl aber noch. Zum Beispiel, um eine Dateiliste mit images zu einer lokalen html-Seite zu machen, damit ich die Images alle in einer Browser-Seite habe. Schwuppdiwupp, HTML-Header schreiben, in der Schleife die Images reinmachen mit width=100%, Footer und fertig. Und wenn es um regexps geht, mag ich Perl, weil dort die regexps so wunderbar dokumentiert sind.

    Hab eine Hassfreundschaft mit Perl.
    Falls ich wieder eine IRC-Bot bauen würde, ich muss es zugeben, vermutlich wiederin Perl, aber dann betont einfach.



  • hat das nen griff?



  • Perl ist die Hackersprache schlechthin und im Vergleich zu Python sau schnell.


Anmelden zum Antworten