Zugriff mit C++ auf Access?
-
Guten Abend
Ich bin neu hier und habe auch erst seit neuem angefangen zu Programmieren.
Ich wollte fragen, ob es eine möglichkeit in C++ gibt, um Daten bsp. Kundendaten aus Access zu filtern und diese Daten in einem Word-Dokument zu speichern?
Mfg
Ovoxo
-
Ja. Wenn du mehr wissen willst, stell deine Frage etwas genauer. Es gibt verschiedene Frameworks, um auf Datenbanken zuzugreifen. Qt und MFC bringen z.B. auch entsprechende Funktionalität mit.
-
Naja es geht darum, dass ich ein Programm machen will in dem ich bsp. die Kundennummer eingeben kann. Das Programm sucht dann anhand der Kundennummer in der Datenbank die Kundendaten und fügt diese dann an die entsprechende stelle in einem Word_dokument ein. Dies dient mir zur vereinfachung zur erstellung von Kundenrechnungen.
-
Soweit hab ich das schon verstanden. Es wird wohl darauf ankommen, mit welchem Framework du hauptsächlich arbeitest und ob das Datenbankfunktionalität anbietet. Natürlich kann man aber auch direkt über ODBC auf die Datenbank zugreifen, oder sich irgendeine Bibliothek holen, die ds kann.
Word kann man entweder über COM steuern, dafür muss es auf dem Rechner installiert sein, oder man benutzt eine Bibliothek, die Word Dokumente schreiben kann. Weiß jetzt aber nicht, wie gut die sind. Word Dokumente sind nicht einfach aufgebaut und können viele verschiedene Features enthalten.
-
Dafür würde ich eher zu C# und dem .NET-Framework greifen, da Datenbank-Zugriff (ADO.NET) dort schon integriert ist.
Und für den Zugriff auf Office (bzw. im Speziellen Word) kannst du z.B. NetOffice verwenden.
-
Th69 schrieb:
Dafür würde ich eher zu C# und dem .NET-Framework greifen, da Datenbank-Zugriff (ADO.NET) dort schon integriert ist.
Und für den Zugriff auf Office (bzw. im Speziellen Word) kannst du z.B. NetOffice verwenden.Word kann doch fast sicher auf die DB zugreifen. Hast da schon die Docs gelesen
BASIC
' Script name: UnionQuery.vbs ' Created on: Monday, May 14, 2007 ' Author: Kent Finkle ' Purpose: Demonstrate a Union query in Access. Const adOpenStatic = 3 Const adLockOptimistic = 3 Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection") Set objRecordSet = CreateObject("ADODB.Recordset") objConnection.Open _ "Provider= Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; " & _ "Data Source=C:\Scripts\Test.mdb" sql = "" sql = sql & "SELECT Device,Location " sql = sql & "FROM Hardware " sql = sql & "UNION " sql = sql & "SELECT Device,Location " sql = sql & "FROM Hardware_Copy " objRecordSet.Open sql, objConnection, adOpenStatic, adLockOptimistic Do Until objRecordSet.Eof Wscript.Echo objRecordSet.Fields("Device").Value _ & " " & objRecordSet.Fields("Location").Value objRecordSet.MoveNext Loop objRecordSet.Close objConnection.Close