Unsortiertheit einer Zahlenreihe bestimmen


  • Mod

    Eisflamme schrieb:

    In meinen Augen ist das aber unsinnig. Wenn der Zufall so will, hat man eben alle Klassen auf einmal. Dann macht das Spiel vielleicht keinen Spaß, aber es ist eben zufällig.

    So eine Konstellation ist aber auch extrem unwahrscheinlich. Wenn es nicht darum geht, Mischverfahren zu vergleichen, sondern ein gutes Mischverfahren zu wählen, dann ist rein zufällige Anordnung sicher eines oder das beste Verfahren.



  • SeppJ schrieb:

    Dass ein üblicher PRNG halbwegs gute Zufallszahlen liefert, darf ja wohl angenommen werden.

    Jetzt wäre wohl noch zu klären, was genau "halbwegs gute Zufallszahlen" sind.

    (Bei der Beziehung geordneter -> schneller versuche ich nichts umzudefinieren. Es ging mir eher darum, auf diese natürliche Beziehung hinzuweisen, und Anhaltspunkte zu finden. (Vielleicht ist ein rein sequentieller Algorithmus auch eher ungeeignet für die Aufgabe, vielleicht auch nicht, aber darum geht es in erster Line nicht.)


  • Mod

    8589934592 schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Dass ein üblicher PRNG halbwegs gute Zufallszahlen liefert, darf ja wohl angenommen werden.

    Jetzt wäre wohl noch zu klären, was genau "halbwegs gute Zufallszahlen" sind.

    Wie ich bei meinem Vorschlag auf Seite 3 schon anmerkte und wie Michael E. auf Seite 1 sagte:

    SeppJ schrieb:

    Das ist übrigens dem sehr ähnlich, was die Tests machen, die man auf Zufallszahlengeneratoren los lässt, wie Michael E. schon anmerkte.

    Michael E. schrieb:

    Schau dir mal an, wie die Güte von PRNGs abgeschätzt wird.

    Also:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Randomness_test

    Man muss hier noch beachten, dass man eine Stichprobe ohne Zurücklegen aus einer Gesamtmenge hat, wodurch diese Tests nicht direkt anwendbar sind. Aber ich habe ja schon beschrieben, wie man das machen könnte. Eigentlich war der Thread schon mit der 2. Antwort (Michael E.) gelöst.

    edit: Und ich sehe gerade, ein paar weitere Antworten auf der ersten Seite beschreiben das gleiche.


Anmelden zum Antworten