iPod auf Musik zugreifen



  • Wie kann ich mit C++ ein eigenes Programm schreiben, was auf meinen iPod Musik synchronisiert(Windows)?
    Welche Bibliothek brauche ich dafür?


  • Mod

    Google sagt (wieso hast du es nicht gefragt?), dass die API-Funktionen zur Synchronisation von Apple geheim gehalten werden. Die Standard-API dokumentiert jedenfalls nur so Sachen wie das Abspielen von vorhandenen Titeln.



  • Aber warum gibt es dann alternative Programme zu ITunes?



  • Weil Leute iTunes so sehr hassen, dass sie sich die Arbeit gemacht haben es zu reverse-Engineeren und eine Alternative zu schreiben. Vielleicht bekommst du den Source-Code der iTunes-Alternativen, aber sei darauf gefasst, dass Apple die API ab und zu ändert um sowas zu unterbinden.
    Ich persönlich würde ja dazu raten den iPod in den Müll zu schmeißen, sowas ist eine Frechheit.


  • Mod

    DuffCola schrieb:

    Aber warum gibt es dann alternative Programme zu ITunes?

    Nutzen die nicht intern ITunes? Das hat ebenfalls eine schnelle Googlesuche ergeben.
    Dann wirst du wohl irgendwie heraus finden müssen, wie diese Programme den ITunes "Treiber" zur Synchronisation benutzen. Rate mal, wie man diese Aufgabe angehen könnte 🙂 .

    Ich verschiebe den Thread mal nach RudP. Vielleicht weiß dort bereits direkt jemand, was du wissen musst (halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Da müsste hier schon einer der Entwickler dieser Alternativtools anwesend sein). Mit Standard-C++ hat die Frage jedenfalls nicht mehr zu tun.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Aber ist es nciht so, dass der Windows Media Player auch musik auf den IPod spielen kann?


  • Mod

    DuffCola schrieb:

    Aber ist es nciht so, dass der Windows Media Player auch musik auf den IPod spielen kann?

    Abspielen geht. Dafür gibt es eine ganz offiziellen API von Apple. Synchronisation war doch gefragt. Dafür gibt es keine offizielle Schnittstelle.



  • Das riecht aber gewaltig nach blurry333...



  • @SeppJ
    Es gibt auf jeden Fall Tools die das ohne iTunes können. Die haben vermutlich einfach das Datenbank-Format reverse-engineert. Und/oder das Protokoll über das der PC mit dem iPod kommuniziert.

    Bei den (wenigen) Tools die auch mit iPhone und iPod Touch funktionieren könnte es sein dass diese wirklich mit (vermutlich unter NDA stehenden) APIs von iTunes arbeiten.
    Bzw. ich kenne da genau ein Tool dass mit allen iPods "kann", und das ist MediaMonkey.

    Wobei man iTunes nicht komplett installieren muss -- bei älteren iTunes versionen kann man sich mit 7zip/winrar/... die .msi Pakete der nötigen Komponenten aus dem iTunes Installer rausholen, und dann nur diese installieren. Also man kommt ohne Apple-Updater, iTunes etc. aus.


  • Mod

    hustbaer schrieb:

    Wobei man iTunes nicht komplett installieren muss -- bei älteren iTunes versionen kann man sich mit 7zip/winrar/... die .msi Pakete der nötigen Komponenten aus dem iTunes Installer rausholen, und dann nur diese installieren. Also man kommt ohne Apple-Updater, iTunes etc. aus.

    Das ist doch Haarspalterei. Fakt ist, dieses Media Monkey benutzt Code aus ITunes, die haben nicht das Protokoll geknackt. Wozu auch? Ist doch viel einfacher so und viel robuster gegenüber Änderungen seitens Apples.

    Mag sein, dass ein paar andere Clients existieren, die das tatsächlich auf die harte Tour machen. Letztendlich bleibt aber, dass es keine offizielle Bibliothek dafür gibt und einem nur bleibt, den gleichen Weg zu gehen wie diese Programme. Oder mal nett zu fragen, ob die auch eine Bibliothek dafür anbieten. Von Apple wird man jedenfalls keine Hilfe bekommen.

    DocShoe schrieb:

    Das riecht aber gewaltig nach blurry333...

    Wow, da hast du wirklich recht, wenn ich mal die anderen Threads so ansehe. Aber dann hätte er seine IP verschleiert, was ungewöhnlich viel Aufwand wäre. Nichtsdestotrotz geht es bei meiner blurry-Blockade nicht darum, blurry auszuschließen, sondern darum, Leute wie blurry auszuschließen. Die Fragen und Antworten des TE tendieren eindeutig in die gleiche Richtung wie ein typischer blurry-Thread.


Anmelden zum Antworten