W7: Popup: Programm reagiert nicht mehr

• Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Win32-Konsolanwendung. Sporadisch kommt das (wohl bekannte) Popup, dass das Programm nicht mehr reagieren würde. Das Programm selbst arbeitet aber normal (ist an Konsolausgaben zu sehen).

Frage:

- wie entscheidet W7, ob ein Programm nicht mehr reagiert?
    kann ich das Beeinflussen (Überwachungszeit erhöhen, ...)

Exception-Handling ist durchgehend in dem Programm gemacht (SEH) und Exceptions werden von dem Programm normalerweise auch protokolliert...

• dadidag schrieb:

wie entscheidet W7, ob ein Programm nicht mehr reagiert?

Ich glaube dadurch, ob Nachrichten verarbeitet werden.

• Mod

Bei einer reinen Consolen Anwendung gibt es das nicht.

Nur wenn es ein Windows Programm ist, dass gestartet wird und länger als eine bestimmte Zeitkeine Nachrichten mehr abarbeitet. Dann kommt diese Meldung!
    Das ist aber IMHO unverändert seit den letzten Windows Versionen.

• Hallo Martin, hallo Hi,

leider ist es so, das Fenster kommt! Das Programm arbeitet aber absolut normal.

BTW:
    Womit ich unter W7/W8 basierten Serverbertriebssystemen Probleme hatte (unter Workstations funktionierte das) ist programminterner Überwachungscode-Code, der periodisch ausgeführt wird und den Zustand von CRITICAL_SECTIONS prüft.

Das sieht ungefähr so aus:
    PRTL_CRITICAL_SECTION_DEBUG pDebug;
    PCRITICAL_SECTION pcse;

....
    pcse = myCritSect;
    pDebug = pcse->DebugInfo;
    ....

Ich greife dann (nur lesenderweise) auf per pDebug auf die Member der DebugInfo zu. Kann es sein, dass da der Hase irgendwo im Pfeffer liegt? Ein Alignment-Problem?

Ich hab den Code mal deaktiviert, mal sehen, was passiert.

Viele Grüße!

Anmelden zum Antworten