Seriellen Port ansprechen für Relaiskarte
-
Hallo Leute,
ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe mir für mein Raspberry PI ein 4fach Relaiskarte gekauft. Diese funktioniert unter Windows ohne Probleme, jedoch existiert für Linux keine Dokumentation und im Netz lässt sich auch nichts finden, nur zu anderen Relaiskarten mit Tools zur Schaltung dieser Karten - laufen aber nicht mit meiner. Habe schon bei den Entwicklern angefragt. Meine Karte ( http://www.conrad.de/ce/de/product/393905/Conrad-USB-4fach-Relaiskarte-Baustein-5-VDC-Ausgangsleistung-8-A24-VDC ) wird wohl ganz anders angesprochen.
Installiert ist sie definitiv, ich weiß bloß nicht wie ich diese richtig ansprechen kann. Jedenfalls gibt es zu der Karte auch Beispielprogramme für Windows mit entsprechendem Quellcode. Daher wollte ich mal nachfragen ob es anhand dieser möglich ist herauszufinden wie die Befehle aussehen müssen um die Karte erfolgreich anzusteuern?
Entsprechende Sources lassen sich hier finden:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/375000-399999/393905-up-01-ml-Development_Examples_and_Documentation.zipIch wäre sehr dankbar, wenn jemand mal reinschauen könnte und mir etwas auf die Sprünge hilft, leider konnte ich in den ganzen Files nichts finden womit ich etwas anfangen kann (0 Kenntnisse im Bereich der C++ Programmierung).
Oder vll. hat jemand auch eine andere Idee wie ich die Karte unter Linux betreiben kann?
-
Es ist ein Konverter USB -> UART von Silicon-Labs vorgeschaltet. Suche Treiber und Bibliotheken fuer diesen. Benutze die API wie im Manual angegeben. Leider kann ich nicht sagen, ob sie auch fuer den Pi funktionieren. Der einzige Unterschied sollte darin bestehen, wie man ein HANDLE fuer den virtuellen COM-Port unter Linux bekommt.
-
Wahrscheinlich einfach /dev/ttyUSB? öffnen. Wenn das nicht existiert finde mal raus was für ein Chip das genau sein soll (lsusb nach dem anschließen oder so).
-
-
Falls noch jemand über dieses Problem stolpert, ich habe die Lösung drüben im Raspberry Pi Forum gepostet:
http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?p=460194#p460194Die Kurzfassung: Der CP2104 wird in der Relaiskarte überhaupt nicht als serielle Schnittstelle verwendet, sondern stellt nur 4 GPIO Pins zur Verfügung. Eigentlich recht elegant, nur bei den Linux-Treibern ist momentan noch Bastelarbeit angesagt...