Genauer Unterschied Verifikation/Validierung



  • Hallo,

    ich komme immer wieder durcheinander bei diesen Begriffen.
    Meiner Meinung nach ist Verifikation eines Programms zu testen ob die ausgabe/Lösung die es berechnet korrekt ist. Stimmt das?
    Und Validierung dann ob das Programm das erstellt wurde auch die passende lösung für den Kunden ist sozusagen.

    Sehe ich das falsch oder was genau ist Verifikation bzw. wie nennt man den Prozess wenn man Software testet und schaut ob das was rauskommt auch wirklich stimmt (z.B. bei einer matrix-vektor multiplikation ob mathematisch der richtige vektor rauskommt).

    Danke


  • Mod

    Validierung: "Machst du das Richtige?"
    Verifizierung: "Machst du es richtig?"



  • danke aber so richtig kapier ichs immer noch nicht 😞

    was meinst du mit "das Richtige"?



  • 1.) Bezieht sich auf WAS gemacht wird.
    2.) Bezieht sich auf WIE es gemacht, d.h. wie das WAS umgesetzt wird.



  • danke erneut.

    verstehe ich das jetzt richtig, dass

    wenn ich ein Programm auf Korrektheit der funktionen/methoden
    prüft (bzw. ob das was rauskommt korrekt ist, z.B. mathematisch) dann ist es also Validierung?


  • Mod

    uffom schrieb:

    wenn ich ein Programm auf Korrektheit der funktionen/methoden
    prüft (bzw. ob das was rauskommt korrekt ist, z.B. mathematisch) dann ist es also Validierung?

    Das klingt eher nach Verifizierung.



  • hmm...also vielleicht frage ich anders:

    wenn ich ein Programm über Testroutinen (unit-tests z.B.) darauf prüfe ob bei gewisser eingabe die ausgabe richtig ist von den Daten bzw. vom ergebnis (bei einer Matrix-Vektor multiplikation z.B. ob der ergebnisvektor richtig ist) - das ist dann also Verifizierung?



  • Eine Validierung ist der übliche Kram über Unittest, der ist so lala ok. Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass dein Programm/Funktion etc. wirklich zu 100% das macht was es machen soll(Raumfahrt, Medizin etc), dann machst du eine Verifizierung.

    Validierung = sowas wie Unittests, also meist ungenau, aber meist ausreichend
    Verifizierung = 100% genau, da z.B. mathematisch beweist, dass der Programmabschintt das macht was er soll.



  • 🙂 danke

    gut - dann ein letztes mal: ich habe ein Programm das matrix*vektor berechnet.
    wenn ich nun z.B. über matlab und verschiedene eingaben schaue ob mein Programm richtig rechnet UND das auch tut - in welche der beiden klassen passt das dann?

    irgendwie in keine, es ist kein unit-test, aber auch kein 100% mathematischer beweis meines codes... was ist das denn?



  • *push



  • uffom schrieb:

    irgendwie in keine, es ist kein unit-test, aber auch kein 100% mathematischer beweis meines codes... was ist das denn?

    Du machst einen unautomatisierten unit-test. Du fängst nichtmal an zu beweisen => Validierung.



  • @uffom
    So lange du mit konkreten Daten arbeitest kann es niemals eine Verifizierung sein.

    Ergebnisse gegenchecken ist ganz klar Validierung.



  • Darf ich mal darauf hinweisen, dass die Grenze nicht zwischen formalem Korrektheitsbeweis und dem ganzen Rest verläuft?

    Lesen Sie hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Verifikation#Informatik
    http://de.wikipedia.org/wiki/Validierung_(Informatik)

    (Allerdings zeigt mir der Thread auch, warum ich niemals diese Begriffe verwenden und davon ausgehen würde, dass jeder im Raum das gleiche darunter versteht wie ich.)


Anmelden zum Antworten