Text aus textBox1 auslesen und in listBox1 einfügen

• Hi,

bin blutjunger Anfänger bei C++. Ich habe mir das Microsoft Visual C++ 2010 Express heruntergeladen und installiert. Ich spiele nun mit herum und habe ein neues Projekt angefangen. Mein erstes Hallo Welt klappt (Fenster mit Textbox und Schließen Button-Fkt.). Nun möchte ich die Eingabe des Anwenders in einem Textfeld (textBox1) in eine listBox1 einfügen. Kann mir eben jemand zeigen wir das geht?

Habe nur die Installation des Visual C++ durchgeführt.

hallo_welt.cpp:

// hallo_welt.cpp: Hauptprojektdatei.

#include "stdafx.h"
    #include "Form1.h"
    #include "stdlib.h"
    #include "stdio.h"
    #include "string"
    #include "iostream"
    #include "windows.h"

using namespace hallo_welt;

[STAThreadAttribute]
    int main(array<System::String ^> ^args)
    {
    	// Aktivieren visueller Effekte von Windows XP, bevor Steuerelemente erstellt werden
    	Application::EnableVisualStyles();
    	Application::SetCompatibleTextRenderingDefault(false); 

// Hauptfenster erstellen und ausführen
    	Application::Run(gcnew Form1());
    	return 0;
    }

Form1.h

private: System::Void button1_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {
    				 Close();
    			 }
    	private: System::Void label1_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {
    			 }
    	private: System::Void button2_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {
    				int bufsize = 1024;
    				LPTSTR szText = new TCHAR[bufSize];
    				GetDlgItemText(Form1.h, textBox1, szText, bufsize);
    				std::string myString = szText;
    				delete[] szText;
    			 }

Die Funktion "button2_Click" funktioniert noch nicht... Ist auch nur die halbe Miete, weil sie nur auslesen soll.

Meine Fehlermeldung:

1>c:\users\...\documents\visual studio 2010\projects\hallo_welt\hallo_welt\Form1.h(133): error C2065: 'LPTSTR': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\users\...\documents\visual studio 2010\projects\hallo_welt\hallo_welt\Form1.h(133): error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'szText'
    1>c:\users\...\documents\visual studio 2010\projects\hallo_welt\hallo_welt\Form1.h(133): error C2065: 'szText': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\users\...\documents\visual studio 2010\projects\hallo_welt\hallo_welt\Form1.h(133): error C2061: Syntaxfehler: Bezeichner 'TCHAR'
    1>c:\users\...\documents\visual studio 2010\projects\hallo_welt\hallo_welt\Form1.h(134): warning C4832: Das Token '.' ist nach UDT 'hallo_welt::Form1' illegal
    1> c:\users\...\documents\visual studio 2010\projects\hallo_welt\hallo_welt\Form1.h(15): Siehe Deklaration von 'hallo_welt::Form1'
    1>c:\users\...\documents\visual studio 2010\projects\hallo_welt\hallo_welt\Form1.h(134): error C2275: 'hallo_welt::Form1': Ungültige Verwendung dieses Typs als Ausdruck
    1>c:\users\...\documents\visual studio 2010\projects\hallo_welt\hallo_welt\Form1.h(134): error C2228: Links von ".h" muss sich eine Klasse/Struktur/Union befinden.
    1>c:\users\...\documents\visual studio 2010\projects\hallo_welt\hallo_welt\Form1.h(134): error C2065: 'szText': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\users\...\documents\visual studio 2010\projects\hallo_welt\hallo_welt\Form1.h(134): error C3861: "GetDlgItemText": Bezeichner wurde nicht gefunden.
    1>c:\users\...\documents\visual studio 2010\projects\hallo_welt\hallo_welt\Form1.h(135): error C2039: 'string': Ist kein Element von 'std'
    1>c:\users\...\documents\visual studio 2010\projects\hallo_welt\hallo_welt\Form1.h(135): error C2065: 'string': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\users\...\documents\visual studio 2010\projects\hallo_welt\hallo_welt\Form1.h(135): error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'myString'
    1>c:\users\...\documents\visual studio 2010\projects\hallo_welt\hallo_welt\Form1.h(135): error C2065: 'myString': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\users\...\documents\visual studio 2010\projects\hallo_welt\hallo_welt\Form1.h(135): error C2065: 'szText': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\users\...\documents\visual studio 2010\projects\hallo_welt\hallo_welt\Form1.h(136): error C2065: 'szText': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\users\...\documents\visual studio 2010\projects\hallo_welt\hallo_welt\Form1.h(136): error C2541: 'delete': Objekte, die keine Zeiger sind, können nicht gelöscht werden

Weiß jemand Rat?

Danke und VG
    JackLevin

• Hallo,

C++ und WinForms ist eine ganz schlechte Kombination - erst recht für Anfänger, s.a. Windows Forms und Visual C++ MACHT KEINEN SINN!.

Entweder lerne reines C++ und dann am besten zuerst reine Konsolenprogramme (bevor du später auf GUI-Toolkits wie Qt, Gtkmm, ... umsteigst) oder aber benutze für WinForms (und das .NET-Framework) gleich die richtige Programmiersprache: C#.

• Danke für den Hinweis. Ich bin etwas verwirrt, nehme das aber zur Kenntnis. Vielen Dank.

Hilft mir leider noch nicht zur Bewältigung meiner Aufgabe. Danach lerne ich dann ganz reines C++. 😃

• Warum schießt man hier dem Bullen durch den Hintern ins Auge?

Eine TextBox auslesen und in eine ListBox übertragen ist ja wohl gerade im C++/Cli simpel.

listBox1->Items->Add(textBox1->Text);

Anmelden zum Antworten